Baby schreit nach jeder Breimahlzeit

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Baby schreit nach jeder Breimahlzeit

Guten Tag, Mein Sohn ist gerade 10 Monate alt geworden, er ißt außerordentlich gerne, hat mir noch kein Lebensmittel abgelehnt. Gewicht und Körpergröße sind optimal. Ich koche selbst und er hat folgendes Erbnährungsplan: Nachts und in der Früh: stillen (ca. 3, 6 und 9 Uhr) 11:30: Gemüse, Erdäpfel, Fleich/Fisch Brei und etwas Gemüse zum selber essen von unserem Teller 15 Uhr: Obst getreide Brei 18 Uhr: Milch Getreide Brei und etwas Butterbrot zum selber essen Er freut sich auch immer sehr auf das Essen, ist interessiert, was wir essen und sobald er irgendwo essen sieht will er hin und es haben. Er hat noch keine Zähne, kaut aber gut mit der Zahnleiste. Mein Problem ist, dass er nach JEDER Mahlzeit brüllt und weint, wenn er merkt, dass die Schüssel leer ist. Wüsste ich es nicht besser würde ich denken, er hat Hunger. Er zeigt NIE Anzeichen, dass er satt ist. Aber er bekommt so viel, mehr als in Rezepten oder Gläschen seines Alters angegeben ist. Letztens hat er auch 2x nach dem essen etwas erbrochen, da es zu viel war. Es dürfte ihm einfach so schmecken. Ich probier, dass ich ihm nach dem Essen ein Hirsekringel gebe, da braucht er eine Zeit zum essen und danach kann ich die Mahlzeit gut abschließen. Mittlweile wird er aber auch wütend, wenn er sieht, dass ich ihm ein Hirsekringerl geben will. Er ißt es meist nicht mehr. Haben Sie einen Tipp für mich? Vielen Dank!

von sue1 am 25.01.2016, 21:40

Antwort auf: Baby schreit nach jeder Breimahlzeit

Liebe „sue1“, oh je, das kann ich mir bildlich vorstellen, wie groß die Enttäuschung bei Ihrem Kleinen ist, wenn die Schüssel plötzlich leer ist:-) Achten Sie auch darauf, dass Ihr Sohn während der Mahlzeit nicht zu schnell isst. Denn es dauert immer ein bisschen bis ein Kind auch merkt, das es satt ist. Lassen Sie ihn zwischendurch mal aufstoßen. Wenn Junge mit seiner Breimenge nicht satt und zufrieden ist, dürfen Sie selbstverständlich die Menge etwas erhöhen. Eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf gibt es generell nicht. Jedes Baby hat unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann. Die Portionsgrößen (1 Gläschen oder 1 Portion Milchbrei) in den einzelnen Altersgruppen sind deshalb nur Vorschläge. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf. Oder reichen Sie doch Früchte als Dessert hinterher. Auch ein Getränk wie Wasser oder Tee kann ein schönes Ritual werden und den Abschluss des Essens ankündigen. Die Hirse-Kringel waren auch eine gute Idee. Je nach dem wie Ihr Sohn ohne Zähne damit zurecht kommt, können Sie auch weiche ggf. gedünstete Obstschnitze anbieten, mit denen er sich beschäftigen muss. Oder mal unsere Reiswaffeln oder den HiPP Baby Zwieback. Noch ein Tipp zum Speiseplan: Am Vormittag dürfen Sie noch einen fruchtigen Zwischensnack (Obstbrei, Obst-Getreide-Brei, Obst plus was zu knabbern…) einbauen. Vielleicht verteilt sich so der Hunger auf vier feste Mahlzeiten, wie es üblich ist. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 26.01.2016

Antwort auf: Baby schreit nach jeder Breimahlzeit

Herzlichen Dank!

von sue1 am 26.01.2016, 21:01