Baby 11 Monate isst kaum
Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Hallo, Ich habe eine Frage zur Ernährung. Wir haben etwa mit 6,5 Monaten mit Brei begonnen und zusätzlich etwas Fingerfood angeboten. Er hat von Anfang an mittags sehr wenig gegessen, das war vorher mit der Pre milch aber auch schon so. Irgendwann kam dann der Abendbrei und bei uns dann der Frühstücksbrei weil es so besser gepasst hat. Er hat insgesamt pro Mahlzeit ca. 50 Gramm gegessen außer Abends da waren es auch schonmal 120 gramm. Dann hat er plötzlich von einen auf den anderen Tag komplett alles verweigert bis auf den Abendbrei aber der kam dann auch, ich hab ihm weiterhin alles zu den gewohnten Zeiten angeboten aber eine Woche hat er gar nichts mehr gegessen nur pre milch getrunken. Jetzt hab ich ihm vor ca. 4 Wochen ein normales Frühstück hingestellt mit Gurke, Brot und Obst und er hat richtig reingehauen, dass ging 2 Tage lang ganz gut und dann hat er wieder kaum was gegessen und das zieht sich bis heute so hin. Er sitzt mit uns am Tisch und ich biete ihm zu jeder Mahlzeit weiter alles an und er isst meist wenn überhaupt ein bissen Gurke und sonst ausschließlich Obst, alles andere landet auf dem Boden manchmal landet ein bisschen Zwieback den er als Snack bekommt im Mund aber auch eher selten. Zusätzlich bekommt er Pre Milch, meist abends um 18 Uhr ca 220ml, dann um 23 Uhr 150 ml, dann um 2 Uhr 200 ml und dann unterschiedlich manchmal um 5 oder erst um 7 nochmal 200 ml und dann über den Tag verteilt noch 250 ml, aber das schwankt auch außer nachts. Ich denke er hat vielleicht keinen Hunger allerdings wenn ihm Abends etwas schmeckt isst er auch mal mehr, allerdings eigentlich nur Obst. Ich habe ihm gefühlt schon jedes Gemüse mindestens 10 mal Angeboten und hab ihm alles mögliche an Pancakes, Waffeln, gemüsesticks etc. Ist das so erstmal okay und wenn nicht wie könnte man was verändern? Kann er weiterhin auch nach seinem ersten Geburtstag Pre Milch bekommen? Er trinkt auch kein Wasser egal ob aus dem Becher, Glas, Trinklernbecher oder Flasche ist das schlimm oder reicht die Flüssigkeit aus der Pre Milch? Viele herzliche Grüße  Carolin
von Carlchen123 am 22.06.2022, 16:39
Liebe Carolin,  wenn dein Baby über einen Liter Milch am Tag trinkt, bin ich ziemlich froh, dass er nicht auch noch isst...ansonsten bestünde Gefahr, dass er platzt. 750 ml Milch am Tag ist das MAXIMUM für ein Baby in dem Alter. Ohne Essen.
von Dr. Nina Ludwig am 22.06.2022