18 Wochen altes trinkt schlecht
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo zusammen, Meine Tochter 18 Wochen würde bis vor 4 Wochen gestillt. Da sie immer nur 2 min an der Brust war und oft trinken wollte habe ich abgestillt. Seit sie die Flasche bekommt, trinkt sie aber sehr wenig im Vergleich zu andren Kindern. Alle 4 Stunden nur 100 ml , den Rest muss ich schon im Schlaf geben oder leicht erzwingen . Ist das normal? Danke lg
von Songuel am 21.02.2019, 17:56
Liebe „Songuel“, versuchen Sie Ihre Kleine nicht mit anderen Kindern zu vergleichen. Das Trinkverhalten (Rhythmus, Menge, etc.) und der Nahrungsbedarf ist bei den Kleinen sooo verschieden. Deshalb wird sowohl beim Stillen als auch beim Fläschchen ein Füttern ganz nach Bedarf empfohlen - d.h. so oft und so viel das Baby möchte. Sie brachen Ihrer Kleinen keine bestimmten Mengen „aufzwängen“ oder sie im Schlaf füttern. Das ist gar nicht nötig – Ihr Mädchen hat ein sehr gutes Hunger- und Sättigungsempfinden und holt sich was es braucht. Zudem kann es eben Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Das ist völlig in Ordnung. Wie sieht der Kinderarzt die Entwicklung Ihrer Kleinen? Nimmt sie gut zu und ist fit und aktiv, können Sie ganz beruhigt sein! Machen Sie sich bitte nicht zu viele Gedanken und vertrauen Sie auf Ihre Kleine. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 22.02.2019