Guten Tag,  wir haben eine kerngesunde Tochter die einfach sehr spät Interesse am Essen hatte. Meine Tochter hatte mit 5-7 Monaten eine futerstörung die wir sehr gut und schnell beheben konnten. Meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und jetzt hat sie totales Interesse am Essen am meisten an dem was wir essen oft lassen wir sie auch einfach nur schlecken mehr aber nicht. Sie wurde nie gestillt nur pre Nahrung. Seit 1 Woche bekommt sie karottenbrei mal isst sie ein Gläschen mal nur paar Löffel. Ich weiß nur nicht wie ich jetzt schnellstmöglich zur familienkost komme bzw den beikostplan etwas schneller durchlaufe. Haben sie da vllt eine. Fahrplan für mich? Meine größte Angst ist das verschlucken sie können sich nicht vorstellen welche Angst ich davor habe. Sie wird mit 1,5 Jahren auch in den Kindergarten gehen mir wäre es auch lieb wenn sie bis dahin auch bei der familienkost schon wäre zumal sie selbst total Lust darauf hat. Ab wann darf ich z.B. abendbrei geben, ab wann empfehlen sie Früchte und generell haben sie sonst Lösungswege für mich oder einen guten Fahrplan? Sonst dauert es wirklich ewig bei uns zumal sie auch bisschen abnimmt derzeit weil die Nährstoffe nicht mehr ganz reichen ohne essen..
von Lenii8989 am 22.02.2024, 22:00
Hallo, da der Verdauungstrakt Ihrer Tochter bisher nur Milch gewöhnt ist, kann es sein, dass eine zu schnelle Umstellung zu Verdauungsstörungen und Bauchweh führen kann. Beginnen Sie ruhig mit dem Mittagbrei. Dieser darf aber gerne schon etwas stückiger sein. Sie können mittags auch gerne weich gekochtes Gemüse und Kartoffeln anbieten. Wenn mittags gut klappt, kommt der Abendbrei. Nutzen Sie hier bei der Zubereitung bitte Kuhmilch. Beim Getreide-Obst Brei können Sie auch Alternativen mit den selben Zutaten anbieten. Zum Beispiel etwas Zwieback und Banane oder selbstgemachtes Bananenbrot oder kleine Pfannkuchen mit weich gedünstetem Apfel. Es ist ganz verständlich, dass Sie vorsichtig mit festen Nahrungsmitteln sind. Haben Sie aber keine Angst vor dem Verschlucken. Bedenken Sie immer, Kinder haben einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das hat die Natur so eingerichtet, um Ihr Baby vor dem Verschlucken zu schützen. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Ein kleines Stückchen Essen bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Das sieht oft schlimmer aus als es ist und als Mama bleibt einem erst mal das Herz stehen. Lassen Sie Ihre Tochter beim Essen nicht allein, damit Sie  beobachten können, wie sie mit der Nahrung umgeht.  Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 24.02.2024
Vielen dank Frau Frohn. Ab wann kann ich Fleisch dazunehmen? Und leider ist die kleine wieder seit 3 Tagen ihren Brei nicht... es ist sehr schwierig. Sie will eher an unser Essen ran.. inzwischen probiere ich es schon mit Kartoffel und karottenbrei also habe die Stärke dazu genommen. Ab welcher Woche kann ich den Abendbrei dazu nehmen also nach wie viel Tagen mittagsbrei? Und ab wann Fleisch? Soll ich trotzdem immer wieder weitermachen mit dem Brei?
von Lenii8989 am 27.02.2024, 13:05
Hallo, wenn Ihre Tochter Interesse an fester Nahrung hat, dann probieren Sie es doch gerne aus. Natürlich möglichst wenig gewürzt und etwas weicher gegart. Wenn Kartoffel gut klappt, nehmen Sie gerne Fleisch oder Fisch dazu. Wenn die Verdauung Ihrer Tochter normal ist, beginnen Sie mit dem Abendbrei oder einer Alternative. Hier wäre auch etwas Brot mit Frischkäse oder zuckerfreie Pfannkuchen eine Alternative. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 27.02.2024