Frage: Zahnabdruck ssw22

Hallo Herr Dr. Paulus, ich trage jede Nacht einen Zahnschiene, die meine Zähne nach meiner Zahnspangenbehandlung in der richtigen Form belassen sollen - bis ich meine Behandlung nach meinem ET im Oktober weitermachen kann. Leider ist mir eine der Schienen kaputt gegangen, weshalb ich mir nun gerne einen Retainer (Draht an den inneren Zähnen) anbringen lassen möchte. Durch die Schwangerschaft ist das ständige aus- und anziehen der Spangen durch Übelkeit etc. doch etwas lästig. Dafür muss ein Zahnabdruck mit einer Abdruckmasse erstellt werden. Sehen Sie das als unbedenklich an? Leider kenne ich die genauen Inhaltsstoffe nicht, habe aber Angst, dass der Zahnarzt vielleicht nicht weiß, ob das in der Schwangerschaft bedenklich ist. Und ist das anbringen des Drahtes im Zahninnenraum in der Schwangerschaft auch ok? Oder raten Sie davon eher ab? Weil dadurch irgendwelche Stoffe freigesetzt werden können und oral aufgenommen werden? Vielen Dank für ihre Hilfe!

von anka26 am 10.06.2022, 11:58

Antwort auf: Zahnabdruck ssw22

Die erforderlichen Abformmassen gelten bei bestimmungsgemäßem Einsatz nicht als gesundheitsschädlich. Insofern wäre eine Durchführung der beschriebenen Vorgehensweise zur Herstellung eines Retainers auch in der Schwangerschaft vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.06.2022