Frage: Wechselwirkungen ASS

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich hätte noch eine Frage bezüglich ASS und möglichen Wechselwirkungen. Ich habe am Anfang der Schwangerschaft (bis Ende Woche 13) öfter eine Grapefruit gegessen. Manchmal mehrmals die Woche zum Frühstück (jeweils eine). Ab Anfang der 11. SSW habe ich dann angefangen mit ASS100 (1 Tablette vor dem zu Bett gehen). So wie ich es verstanden habe, gibt es keine Wechselwirkung zwischen Grapefruit und ASS100 und somit kann ich dem Kind nicht geschadet haben. Oder? Grapefruit und Magnesium Verla oder Femibion haben ebenfalls keine Wechselwirkung oder? Magnesium Verla habe ich nur vorübergehend einnehmen müssen (2-2-2). Oder ASS und Magnesium? Bitte verzeihen Sie die konkreten Wechselwirkungsfragen. Ich hoffe ich hatte den Internisten damals richtig verstanden.Ich hoffe Sie können auch von Ihrer Seite her Entwarnung geben. Das würde mich sehr beruhigen. Aus Vorsicht konsumiere ich seit SSW14 keine Grapefruit mehr aufgrund der Medikamente. Ich hoffe ich habe nichts übersehen und meinem Kind dadurch nicht geschadet. Vielen Dank vorab. (Aktuell SSW26)

von Sirini am 10.06.2022, 12:12

Antwort auf: Wechselwirkungen ASS

Die ASS-Tabletten sollten möglichst abends nach der Mahlzeit mit reichlich Flüssigkeit (z.B. 1 Glas Wasser) eingenommen werden. Die Aufnahme von Mineralstoffen, Vitaminen und Medikamenten variiert natürlich auch in Abhängigkeit von der sonstigen Nahrung. „Wechselwirkungen“ gibt es in vielfältiger Hinsicht. Das bedeutet nicht, dass die Substanzen dadurch gefährlich für die Schwangerschaft werden, sondern dass die aufgenommenen Mengen schwanken können.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.06.2022