Frage: Was darf ich gegen Halsschmerzen nehmen?

Guten Tag Dr. Paulus, Seit einiger Zeit ist mein großes Kind krank und hat mich nun leider auch mit Halsschmerzen angesteckt. Da ich leider nicht die Chance habe, zu einem Arzt zu gehen wollte ich sie mal fragen was ich denn gegen Halsschmerzen nehmen darf? Ich hoffe meine weiteren Fragen sind erlaubt, wenn nicht dann lassen sie diese bitte einfach unbeantwortet. Vor unserer Haustür wurde geteert. Es riecht leider sehr sehr stark auch in die Wohnung hinein. Könnten die Dämpfe für mein ungeborenes giftig werden? Es stinkt leider wirklich stark.. auch die Maschinen haben einen starken Abgas Geruch in meiner Wohnung verbreitet trotz geschlossenen Fenstern. Da meine Mädels geschlafen haben, konnte ich nicht direkt die Wohnung verlassen. Ich lebe hier schon eine Weile, es liegt wirklich DIREKT neben einer Bundesstraße wo viele Autos und LKWs fahren und nie habe ich die Abgase so wahrgenommen wie in dieser Schwangerschaft jetzt. Noch dazu habe ich ja vor kurzem etwas von Teflon erzählt, da mir meine Pfanne stark überhitzt war. Beim Arzt sah alles unauffällig aus, jedoch wie wirken sich toxische Dämpfe generell auf ein ungeborenes aus? Wie gut ist es wirklich im Mutterleib geschützt? Vor kurzem hab ich hier auch eine Frage bezüglich geschmolzenen Plastik im Backofen gelesen. Dies sind ja auch giftige Dämpfe die auf essen übergehen, wie kann sich das auf die Gesundheit eines Kindes auswirken? Sei es geboren oder ungeboren. Muss man sich bei solchen Dingen viele Sorgen machen? Klar sind es natürliche Haushaltsunfälle und kein bewusstes einnehmen von Drogen, Alkohol etc. Und bestimmt gibt es viel schlimmere Dinge, jedoch gehöre ich leider etwas zur besorgten Sorte und werde dies natürlich auch mit meiner Ärztin besprechen. Können solche Dinge von einem Toxikologen herausgefunden und auch im Körper angesehen werden? Ich weis dies sind viele viele Fragen, wie gesagt ansonsten bitte nur die Frage auf meine Halsschmerzen beantworten. 🥰 Liebe Grüße

von Mara200 am 26.08.2022, 10:11



Antwort auf: Was darf ich gegen Halsschmerzen nehmen?

Erkältungskrankheiten und Halsschmerzen werden oft durch Virusinfekte ausgelöst. Unproblematisch wäre dabei die Anwendung von Gurgellösungen mit desinfizierenden Substanzen wie Hexetidin (z. B. Hexoral), Dequaliniumchlorid (z. B. Gurgellösung-ratiopharm), Cetylpyridiniumchlorid (z. B. Dobendan), da die Substanzen bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht in relevantem Umfang aufgenommen werden. Bei den von Ihnen beschriebenen Expositionen mit möglichen Schadstoffen muss man immer die Dosis beachten. Wenn Sie sich in einem geschlossenen Raum hinter den Auspuff eines laufenden LKW-Motors legen, kann das Kohlenmonoxid nach einiger Zeit zu einer Vergiftung von Ihnen und Ihrem Kind führen. Etwas Teflonabrieb aus der Pfanne oder Teergeruch vor dem Haus führt jedoch nicht zu einer kindlichen Schädigung.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.08.2022



Antwort auf: Was darf ich gegen Halsschmerzen nehmen?

Achso und was ich fragen wollte, ich bin gerade hinter einem stinkenden LKW gefahren. Habe die Fenster geöffnet. Nun ist mir aber schwummrig, was leider jedoch auch öfter wegen meinem Blutdruck vorkommen kann. Wäre es gescheit deshalb ins Krankenhaus zu schauen?

von Mara200 am 26.08.2022, 10:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun bzw nehmen bei Schlaflosigkeit

Guten Tag Dr. Paulus, Seit 1 Woche leide ich unter extremer Schlaflosigkeit. Nachts komme ich auf maximal 3 Stunden Schlaf insgesamt und letzte Nacht sogar komplett ohne. Trotz extremer Müdigkeit finde ich keinen Schlaf bzw wenn ich mal einschlafen konnte, dann ohne Tiefschlaf und für max. 1 Stunde. Ich bin nervlich am Ende weil ich total ausgep...


Antibiotika nehmen und trotzdem Stillen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Frau leidet zurzeit an einer Seitenstrang Angina. Der Hausarzt verschrieb ihr Cefaclor 500, mit dem Hinweis das Stillen unserer Tochter (fast 11 Monate alt) zu beenden. Die Tochter wird zurzeit drei Mal in der Nacht gestillt. Eine Nachfrage beim Frauenarzt ergab, dass das o.g. Antibiotikum durchaus mit dem St...


Kann man Gynokadin Gel unbesorgt in der Schwangerschaft nehmen.

Guten Tag, ich bin einigermaßen verzweifelt, ich bin nun in der 12. SSW und hatte bereits zwei Fehlgeburten, bin daher auch nicht sehr entspannt und habe mir nach der zweiten FG zusätzliche Unterstützung bei einer auf Kinderwunsch spezialisierten Heilpraktikerin gesucht. Ich wurde dann schwanger. Per Hormonspeicheltest wurde ein erheblicher Estri...


Darf man Ciclopoli Lack in der Stillzeit nehmen?

Guten Morgen Herr Dr Paulus! Aktuell bin ich noch in der 36 ssw. Leider war mein Nagelabstrich weiterhin positiv. Ich soll jetzt weiter Lacken mit Ciclopoli Lack. Bin mir aber nicht sicher ob das in der ss so Positiv ist. Hatte vorher schon 2 Jahre Terbinafin Tabletten und 3 Jahre gelackt und der Pilz ist immer noch da. Deswegen hab ich auch öfter ...


Darf ich weiterhin Panthoprazol nehmen (gelegentlich) ohne meinem Baby zu schade

Hallo, ich möchte wissen ob ich gelegentlich von den Panthoprazol eine Tablette nehmen darf. Seid Jahren ist es chronisch bei mir und die SS ( aktuell 23ssw)macht es noch schlimmer. Ich habe bisher die Tabletten abgesetzt, da mir meine Ärztin, Hebamme und auch die Verkäufer in der Apotheke davon abraten. Hausmittel oder caviscon helfen nur bedingt ...


Isopto- Max Augentropfen 5 ml in Stillzeit nehmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Augenentzündung und habe vom Augenarzt Isopto-Max 5ml verschrieben bekommen. Diese soll ich 1Woche lang 4 x täglich nehmen. Auf dem Beipackzettel steht nun, dass die Anwendung in der Stillzeit nicht empfohlen wird. Ich stille meine 14 Monate alte Tochter noch, hauptsächlich abends/ nachts. Ich bin nu...


Cefuroxim und Cefpodoxim nehmen?

Guten Tag Herr Paulus! In unsere Familie sind alle krank. Wobei es bei dem mittleren am deutlichsten ist. Hohes Fieber , erbrechen Himbeerzunge. Wir andere haben nur undefinirbare Blasen hinten an der Zunge und am Gaumen. Abstrich macht keiner. Wir haven jetzt Cefuroxim bekommen für 10 Tage. Allerdings hab ich gelesen das auch 5 Tage ausreichen, s...


Progesteron doch nicht nehmen

Sehr geehrter Doktor Paulus, Ich habe bei meiner ersten Untersuchung (7te SSW) quasi im Hinausgehen noch Utrogest 200mg verschrieben bekommen, die Ärztin hat nur gesagt dass es ja nicht schaden kann und ich es entweder nehmen kann oder auch nicht. Ich bin erst 25 J, habe keine wiederholten Fehlgeburten ohne ähnliche Indikationen erlebt, auch ke...