Frage: Was darf ich gegen Halsschmerzen nehmen?

Guten Tag Dr. Paulus, Seit einiger Zeit ist mein großes Kind krank und hat mich nun leider auch mit Halsschmerzen angesteckt. Da ich leider nicht die Chance habe, zu einem Arzt zu gehen wollte ich sie mal fragen was ich denn gegen Halsschmerzen nehmen darf? Ich hoffe meine weiteren Fragen sind erlaubt, wenn nicht dann lassen sie diese bitte einfach unbeantwortet. Vor unserer Haustür wurde geteert. Es riecht leider sehr sehr stark auch in die Wohnung hinein. Könnten die Dämpfe für mein ungeborenes giftig werden? Es stinkt leider wirklich stark.. auch die Maschinen haben einen starken Abgas Geruch in meiner Wohnung verbreitet trotz geschlossenen Fenstern. Da meine Mädels geschlafen haben, konnte ich nicht direkt die Wohnung verlassen. Ich lebe hier schon eine Weile, es liegt wirklich DIREKT neben einer Bundesstraße wo viele Autos und LKWs fahren und nie habe ich die Abgase so wahrgenommen wie in dieser Schwangerschaft jetzt. Noch dazu habe ich ja vor kurzem etwas von Teflon erzählt, da mir meine Pfanne stark überhitzt war. Beim Arzt sah alles unauffällig aus, jedoch wie wirken sich toxische Dämpfe generell auf ein ungeborenes aus? Wie gut ist es wirklich im Mutterleib geschützt? Vor kurzem hab ich hier auch eine Frage bezüglich geschmolzenen Plastik im Backofen gelesen. Dies sind ja auch giftige Dämpfe die auf essen übergehen, wie kann sich das auf die Gesundheit eines Kindes auswirken? Sei es geboren oder ungeboren. Muss man sich bei solchen Dingen viele Sorgen machen? Klar sind es natürliche Haushaltsunfälle und kein bewusstes einnehmen von Drogen, Alkohol etc. Und bestimmt gibt es viel schlimmere Dinge, jedoch gehöre ich leider etwas zur besorgten Sorte und werde dies natürlich auch mit meiner Ärztin besprechen. Können solche Dinge von einem Toxikologen herausgefunden und auch im Körper angesehen werden? Ich weis dies sind viele viele Fragen, wie gesagt ansonsten bitte nur die Frage auf meine Halsschmerzen beantworten. 🥰 Liebe Grüße

von Mara200 am 26.08.2022, 10:11

Antwort auf: Was darf ich gegen Halsschmerzen nehmen?

Erkältungskrankheiten und Halsschmerzen werden oft durch Virusinfekte ausgelöst. Unproblematisch wäre dabei die Anwendung von Gurgellösungen mit desinfizierenden Substanzen wie Hexetidin (z. B. Hexoral), Dequaliniumchlorid (z. B. Gurgellösung-ratiopharm), Cetylpyridiniumchlorid (z. B. Dobendan), da die Substanzen bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht in relevantem Umfang aufgenommen werden. Bei den von Ihnen beschriebenen Expositionen mit möglichen Schadstoffen muss man immer die Dosis beachten. Wenn Sie sich in einem geschlossenen Raum hinter den Auspuff eines laufenden LKW-Motors legen, kann das Kohlenmonoxid nach einiger Zeit zu einer Vergiftung von Ihnen und Ihrem Kind führen. Etwas Teflonabrieb aus der Pfanne oder Teergeruch vor dem Haus führt jedoch nicht zu einer kindlichen Schädigung.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.08.2022

Antwort auf: Was darf ich gegen Halsschmerzen nehmen?

Achso und was ich fragen wollte, ich bin gerade hinter einem stinkenden LKW gefahren. Habe die Fenster geöffnet. Nun ist mir aber schwummrig, was leider jedoch auch öfter wegen meinem Blutdruck vorkommen kann. Wäre es gescheit deshalb ins Krankenhaus zu schauen?

von Mara200 am 26.08.2022, 10:43