Frage: Voltarensalbe

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich bin ziemlich verunsichert. Mein Mann hat eine große Prellung am Knie/Unterschenkel gehabt und diese mit voltarensalbe behandelt. Nach dem einreiben hat er dann ziemlich lange an den Bauch gefasst ohne sich die Hände zu waschen. ich habe auch erst am nächsten Morgen zufällig davon erfahren und somit erst spät den Bauch sauber gemacht. Ist von irgendeiner Schädigung auszugehen? Mit freundlichen Grüßen

von Elli E. am 18.06.2021, 07:34

Antwort auf: Voltarensalbe

Die Substanzklasse der nichtsteroidalen Antiphlogistika enthält zahlreiche Vertreter. Die älteren Substanzen ASS, Ibuprofen oder Diclofenac (z. B. Voltaren) dürfen in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln ebenfalls eingesetzt werden. Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist jedoch wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung vor Geburt) bei Dauertherapie mit all diesen Prostaglandinsynthesehemmern Vorsicht geboten. Das heißt, Sie sollten z. B. nicht wochenlang Diclofenac Tabletten im letzten Schwangerschaftsdrittel einnehmen. Der äußerliche Kontakt mit der Voltaren Salbe verursacht hier keinerlei Komplikationen für die kindliche Entwicklung.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.06.2021