Frage: VolonA (TAC) in Keloid Arm 2x während Ss

Hallo Herr Dr Paulus, aufgrund eines unschönen keloids am Arm (etwa 1,5cm lang) habe ich von einem Dermatologen 2x TAC (also VolonA) gespritzt bekommen. Habe aber über fruchtschädigende Wirkung gelesen. Was sagen sie dazu bzgl Menge und Anwendungszeitpunkt? 1. Anwendung waren glaube ich 25mg etwa zur 13./14. Woche und 2. Anwendung war im 2. Trimester irgendwann um die 20. Woche mit 10mg... Meinen Sie, dass die Wirkung lokal begrenzt bleibt trotz Injektion in‘s Gewebe und ist die Menge an Wirkstoff noch unbedenklich? Vielen Dank für ihre Antwort

von Dalo14 am 04.06.2021, 10:23

Antwort auf: VolonA (TAC) in Keloid Arm 2x während Ss

Das injizierte Kortikoid Triamcinolon wirkt zwar primär an der Injektionsstelle, verteilt sich aber durchaus auch über die Blutbahn im Organismus. Da Sie das Präparat erst nach der sensiblen Phase der Organdifferenzierung erhalten haben, sehe ich kein besonderes Risiko für eine kindliche Schädigung.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.06.2021