Frage: Viele verschiedene Medikamente

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre tolle Beratung bezüglich Medikamenten in der Schwangerschaft. Da ich viele Medikamente/Präparate während meiner Schwangerschaft nehmen muss, verliere ich leider gerade etwas den Überblick. Deswegen habe ich viele Fragen und hoffe, dass Sie mir helfen können. Wenn ich "ug" schreibe, dann meine ich damit "Mikrogramm", das richtige Zeichen dafür (das u mit einem längeren Strich am Anfang und g) lässt sich hier leider nicht verwenden. Ich bin momentan in der 21. Schwangerschaftswoche und nehme momentan folgende Medikamente: - Nach dem Aufstehen (die Aufstehzeit variiert bei mir täglich) L-Thyrox Hexal momentan 212 ug (die Dosierung wird regelmäßig angepasst in der Schwangerschaft) - Mindestens drei Stunden nach dem L-Thyrox Hexal (spätestens um ca. 12:30 Uhr) 1x Magnesium Verla Dragee mit 40 mg Magnesium - Um ca. 14:30 Uhr Escitalopram Heumann 20 mg - Zwischen ca. 16:00 Uhr und ca. 20:00 Uhr 1x Folio (400 ug Folsäure, 150 ug Jod, 20 ug Vitamin D3, 9 ug Vitamin B12) - Um ca. 21:00 Uhr 1x Magnesium Verla Dragee mit 40 mg Magnesium - Zwischen ca. 22:50 Uhr und ca. 23:00 Uhr 1x Clexane Spritze 4000 I. E. - Um ca. 00:05 Uhr Quetiapin retard ratiopharm 50 mg Ich habe nun folgende Fragen dazu: 1. Ist es in Ordnung, dass ich das Folio jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten einnehme? 2. Reichen 3 Stunden zeitlicher Mindestabstand zwischen dem L-Thyrox Hexal und dem Magnesium? 3. Muss ich die zwei Magnesium Tabletten jeden Tag zu denselben Zeiten nehmen? Das Magnesium habe ich nicht immer um die angegebenen Zeiten nehmen können, sodass ich es öfter zu verschiedenen Tageszeiten genommen habe. Stellt dies ein Problem für mich oder das Ungeborene dar? 4. Stellt es ein Problem für mich oder das Ungeborene dar, wenn ich das Escitalopram ab und zu bis zu 3 Stunden verspätet einnehme? 5. Stellt es ein Problem für mich oder das Ungeborene dar, wenn ich das Quetiapin retard ab und zu um ca. bis zu 3 Stunden abweichend (früher oder später) einnehme? 6. Kann man das Magnesium und das Folio zusammen zurselben Zeit schlucken, oder brauchen beide Präparate einen zeitlichen Mindestanstand zueinander? Und falls sie einen zeitlichen Mindestanstand benötigen, wie groß ist dieser? 7. Kann man das Magnesium zu einer Mahlzeit oder einem Snack nehmen? 8. Benötigt das Magnesium außer zum L-Thyrox Hexal noch zu einem der von mir eingenommenen Medikamente/Präparate einen zeitlichen Mindestabstand? 9. Benötigt das Folio zu einem der von mir eingenommenen Medikamente/Präparate einen zeitlichen Mindestabstand? 10. Aufgrund eines fallenden HB-Wertes (11,7 bei Referenzbereich 11,3 - 15,5) und eines Ferritin-Wertes unterhalb des Referenzbereiches (14,2 bei Referenzbereich 15 - 150), möchte ich nun noch Eisen dazu nehmen. Ich weiß noch nicht sicher, welches Produkt ich nehmen werde, wahrscheinlich wird es Ferro Sanol Duodenal. Halten Sie 100 mg täglich für die restliche Dauer der Schwangerschaft für in Ordnung? 11. Kann man das Eisen und das Folio zusammen zurselben Zeit schlucken, oder brauchen beide Präparate einen zeitlichen Mindestanstand zueinander? Und falls sie einen zeitlichen Mindestanstand benötigen, wie groß ist dieser? 12. Wie groß muss der zeitliche Mindestanstand zwischen dem Magnesium und dem Eisen sein? 13. Benötigt das Eisen außer zum L-Thyrox Hexal und dem Magnesium noch zu einem der von mir eingenommenen Medikamente/Präparate einen zeitlichen Mindestabstand? 14. Muss man das Eisen jeden Tag zurselben Uhrzeit nehmen? 15. Muss ich vor und/oder nach der Einnahme von Eisen für eine bestimmte Zeit auf Essen verzichten? Das Eisen nüchtern zu nehmen ist mir aufgrund der ganzen anderen Medikamente/Präparate leider nicht möglich. 16. Welche der von mir eingenommenen Präparate (inkl. Eisen) benötigen einen zeitlichen Mindestabstand zueinander und wie groß ist dieser? 17. Ist es bei einem der von mir eingenommenen Medikamente/Präparate (außer bei Clexane, da weiß ich, dass die Spritze jeden Tag notwendig ist) schädlich für mich oder das Ungeborene, wenn ich die Einnahme an einem Tag mal vergessen sollte? 18. Einmal habe ich aus Versehen nachts 2x eine Quetiapin retard 50 mg ratiopharm Tablette genommen, also insgesamt die doppelte Dosis, also 100 mg. Ist dieses Versehen für mich oder das Ungeborene schädlich? Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe, Herr Dr. Paulus. Mittlerweile sind es so viele Medikamente/Präparate, die ich einnehmen muss, sodass ich gar nicht mehr weiß, wann und wie ich das alles richtig machen soll. Ich bin gerade überfordert.

von Feuerschweifin am 26.07.2019, 07:27

Antwort auf: Viele verschiedene Medikamente

Zu 1) Wichtig ist, dass Sie Folio überhaupt einnehmen. Die Tageszeit ist von untergeordneter Bedeutung. Zu 2) Ein längerer Abstand zwischen der Einnahme von L-Thyroxin und Magnesium ist nicht erforderlich. Zu 3) Sofern Sie nicht unter einem Magnesiummangel leiden, ist die Bedeutung der oralen Magnesium-Einnahme in der Schwangerschaft von sehr untergeordneter Bedeutung. Tageszeit und Abstand sind nicht maßgeblich. Zu 4) Dem Ungeborenen ist es gleichgültig, zu welcher Tageszeit Sie das Escitalopram einnehmen. Der Wirkstoffspiegel ist für Ihr Befinden relevant. Bei Einnahme zu ähnlichen Tageszeiten sind die Spiegelschwankungen am geringsten. Zu 5) Dem Ungeborenen ist es gleichgültig, zu welcher Tageszeit Sie das Quetiapin einnehmen. Der Wirkstoffspiegel ist für Ihr Befinden relevant. Bei Einnahme zu ähnlichen Tageszeiten sind die Spiegelschwankungen am geringsten. Zu 6) Ein besonderer Abstand zwischen Magnesium und Folio ist nicht erforderlich. Zu 7) Sie können das Magnesium auch zu einer Mahlzeit einnehmen. Zu 8) Der Abstand zwischen der Einnahme von Magnesium und Eisen sollte möglichst drei Stunden betragen, damit die Aufnahme optimal erfolgen kann. Zu 9) Bei Folio ist kein besonderes Zeitintervall erforderlich. Zu 10) Sie können auch mit der halben Dosis in Form von ferro sanol® duodenal mite 50 mg beginnen, weil das möglicherweise vom Verdauungstrakt besser vertragen wird. Zu 11) Sie können Eisen und Folio gleichzeitig einnehmen. Zu 12) Der Abstand zwischen der Einnahme von Magnesium und Eisen sollte möglichst drei Stunden betragen, damit die Aufnahme optimal erfolgen kann. Zu 13) Weitere Intervalle sind nicht erforderlich. Zu 14) Hauptsache ist, dass Sie das Eisen überhaupt nehmen. Zu 15) Die Einnahme von Eisen-Präparaten sollte entweder morgens nüchtern (ca. 1 Stunde vor dem Frühstück) oder in ausreichendem Abstand von etwa 2 Stunden vor oder nach einer Mahlzeit erfolgen. Dann ist die Aufnahme am besten. Allerdings kann man bei Beschwerden auch von diesem Schema abweichen. Dann wird halt ggf. etwas weniger aufgenommen. Zu 16) Die zeitlichen Abstände habe ich Ihnen in den obigen Antworten schon ausführlich beschrieben. Es handelt sich um hier um Empfehlungen, aber keine zwingenden Notwendigkeiten! Zu 17) Wichtig ist sicherlich, dass Sie Escitalopram und Quetiapin regelmäßig einnehmen, um psychisch stabil zu bleiben. Der Rest ist von untergeorndneter Bedeutung. Zu 18) Eine Dosis von Quetiapin 100 mg schadet dem Ungeborenen genauso wenig wie 50 mg.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.07.2019