Frage: Verbrennung 2 Grades in SSW

Sehr geehrter Herr Paulus, Ich habe mir vor gut 1 1/2 Wochen Verbrennungen 2.Grades an dem linken Fuß (ab Zehen bis ca. Sprunggelenk) durch kochend heißes Wasser zugezogen. Dies wurde im Krankenhaus auch behandelt. Hierzu war ich eine Nacht im Krankenhaus zur Beobachtung. 2 Tage danach hatte ich so gut wie keine Schmerzen. Konnte einwandfrei gehen und in größere Schuhe habe ich auch gepasst. Meine Mutter (selbst Krankenschwester) hat jeden Tag den Fuß verbunden. Vom Krankenhaus wurde mir empfohlen das ich Lavanid Gel und Emla-Salbe drauf machen soll. Gesagt- getan. Am 3 Tag hatte ich soo wahnsinnige Schmerzen und konnte kaum laufen bzw auftreten. Sobald ich meinen Fuß Richtung Boden gesteckt oder hängen gelassen habe tritt ein nicht aushaltbarer Spannungsschmerz auf. Wie wenn jemand mit einem Seil meinen Fuß abschnürren würde. Dies zieht sich seit 1 Woche so. Teilweise war ich dann nochmals im Krankenhaus da es nicht aushaltbar war. Krankenhaus bestand weiterhin darauf viel cremen mit den oben genannten Salben. In der Schwangerschaft kann man diese verwenden. Ist zwar nicht ausdrücklich geprüft aber sollte kein Problem sein. Meine Frauenärtzin hat wiederum gesagt das ich diese Salben auf keinen Fall verwenden soll da die Emla Creme direkt aufs Kind geht. Ich soll auf keinen Fall meinen Fuß dauerhaft hochlegen da bei schwangeren die Trombose Gefahr höher ist. Heute war ich zusätzlich beim Hautarzt der wieder eine ganz andere Meinung hat. Nur desinfizieren mit dem Octenisept Spray und an der Luft heilen lassen. Füße hochlegen und nichts tun. (Was ich im Prinzip seit 1 1/2 Wochen mache). Meine Frage an Sie, was kann ich noch tun das ich zumindest wieder laufen kann und der Spannungsschmerz nachlässt? Hilft Bebanthen Wund und Heilcreme? Kann ich die in der Schwangerschaft hernehmen oder doch die anderen Salben? (SSW 36) Ich bin mittlerweile so überfordert weil jeder was anderes sagt und ich nicht weiß was das beste ist. Ich möchte natürlich in erster Linie das meinem Kind nichts passiert oder Schäden davon trägt. Das es dauert bis Wunden heilen, vor allem bei so einer Verbrennung, ist mir klar. Aber was kann ich tun zur Erleichterung des Schmerzes und vor allem das ich wieder laufen kann. Meine Entbindung steht in 3 Wochen an und ich möchte bis dahin zumindest wieder laufen können da es noch einiges gibt das erledigt werden muss. Vielen Dank für Ihre Hilfe:)

von ManuErnhofer am 09.11.2018, 15:34

Antwort auf: Verbrennung 2 Grades in SSW

Sämtliche von Ihnen genannten Präparate (Lavanid Gel, Emla Salbe, Bepanthen Wundsalbe, Octenisept) sind bei äußerlicher Anwendung auf der Wundfläche in der Spätschwangerschaft völlig unbedenklich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.11.2018