Frage: Vaseline

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin aktuell in der 9. SSW und leide seit einigen Wochen unter einer schmerzhaften Analfissur und war deswegen beim Proktologen. Dieser hat mir einen Analdehner verschrieben, den ich täglich für 10 Minuten anwenden soll. Aufgrund meiner Schwangerschaft sollte ich anstatt der in der Packung vorhandenen Salbe, Vaseline zum einführen verwenden. Ich habe mir bisher keine Gedanken gemacht, da der Arzt dies ja extra aufgrund der Schwangerschaft empfohlen hatte. Nun habe ich eine Ihrer Antworten gelesen, in der Sie diese bei "bestimmungsgemäßer" äußerlicher Anwendung als unbedenklich beschreiben. Ich bin jetzt sehr besorgt, da ich es ja innerlich angewandt habe. Seit drei Wochen bis auf wenige Ausnahmen täglich. Habe ich meinem Baby somit geschadet? Was kann ich ggf. anstatt der Vaseline verwenden? Herzlichen Dank und schöne Grüße!

von Momi2 am 31.12.2021, 07:36



Antwort auf: Vaseline

Bei Vaseline handelt es sich um ein salbenartiges Gemisch aus festen und flüssigen Kohlenwasserstoffen, das aus Erdöl gewonnen wird. Sie verzehren die Vaseline ja nicht tubenweise zu den Mahlzeiten, sondern verwenden es in Kombination mit dem Analdehner an der Oberfläche. Bedenken bezüglich einer derartigen Anwendung in der Schwangerschaft gibt es nicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.01.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vaseline

Hallo Hätte da noch eine frage . Ist Vaseline schädlich in der stillzeit ? Da ich mir ja ein Tunnel gemacht habe . Musste ich den Piercing mit Vaseline einreiben das heißt das Vaseline in die Wunde sozusagen gekommen ist ,ist das schlimm :( ? Ist die übliche Vaseline ausm dm MfG mina


Vaseline

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, ich habe mit extrem rissigen und kaputten Händen zu kämpfen, es half keine Handcreme. Jetzt benutze ich seit einer Woche die Vaseline von Isana. Abends vor dem schlafen gehen reibe ich meine Hände damit gründlich ein und es ist viel besser geworden. Kann die Vaseline meinem Kind irgendwie schaden? LG Katharin...