Frage: Utrogestan

Lieber Dr. Paulus, ich hatte vor einigen Tagen eine recht starke Blutung und nun seit Tagen ständig Blutungen da Blutergüsse in der Gebärmutter sind (bin momentan bei 6+3). Heute im KH wurde mir Utrogestan (Unterschied zu Utrogest?) 100mg 3x2 Kapsel (Firma Meda) verschieben (kein Nachweis bzgl Progrsteronmangel!) Während der Blutungen soll ich die Kapseln schlucken, wenn die Blutungen aufhören vaginal einführen. Bin verunsichert, da im Beipackzettel nichts bzgl so einer Anwendung steht bzw bei Schwangerschaft NUR vaginal anwenden, und ich schlucke die Kapseln?! Kann das schädlich fürs Kind sein? Oder auch für mich? (Erhöhtes Krebsrisiko?) Oder kann ich für Kapseln beruhigt nehmen? Und muss morgens zu Euthyrox eine Abstand bei der Einnahme eingehalten werden? Danke!

von Kiki_18 am 08.06.2018, 09:06

Antwort auf: Utrogestan

Utrogest und Utrogestan enthalten gleichermaßen natürliches Progesteron. Bei Blutungen wäre die vaginale Applikation weniger günstig, daher ist der orale Weg in dieser Situation effektiver. Anhaltende Blutungen in der Frühschwangerschaft können auch ein Hinweis auf eine primäre Fehlentwicklung der Fruchtanlage sein. Utrogestan wäre hilfreich, wenn ein Progesteronmangel für die Blutungen verantwortlich wäre. Wechselwirkungen zwischen L-Thyroxin und Progesteron sind nicht zu befürchten, so dass kein besonderer Abstand erforderlich ist.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.06.2018