Frage: Utrogestan nochmals

Lieber Dr Paulus, noch ein Nachtrag bzgl Utrogestan: kann es bei dieser hohen Dosierung 3x2 oral zu Hormonstörungen beim Kind führen? Hab irgendwo etwas von Hodendeformation bei männlichen Nachkommen gelesen? Kann das Hormon die Geschlechtsreifung bzw Entwicklung neg beeinflussen? Danke!

von Kiki_18 am 08.06.2018, 09:50

Antwort auf: Utrogestan nochmals

Wenn primär ein Mangel an Eigenproduktion von Progesteron vorliegt, führt eine Tagesdosis von 600 mg vermutlich nicht zu einem erhöhten Progesteronspiegel. Eventuell könnte man Ihren Progesteronwert gelegentlich im Blut kontrollieren.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.06.2018