Frage: Tymianbad

Guten Tag Dr. Paulus, Leider ist mein Sohn stark erkältet und fiebert mit fast 40 grad vor sich hin. Nun habe ich ihn gestern Abend mit dem Babix-Baby-Thymianbad und es roch auch wirklich extrem stark + geschlossenes Fenster. Kann dadurch meinem Baby was passiert sein? Noch dazu habe ich ihn auch in der frühen Schwangerschaft damit bei unserer covid Infektion gebadet. (Ca. 6/7ssw) Wirkstoffe * Thymianöl Hilfsstoffe * Wasser, gereinigtes * Polysorbat 20 * Cocamidopropyl betain * Parfüm * Natriumchlorid * Linalool * D-Limonen Noch dazu riecht mein Backofen trotz rausputzen seit zwei Verwendungen verbrannt. Es raucht nicht sondern riecht nur. Kann das gefährlich für meinen Sohn und meinem ungeborenen werden? Natürlich lüfte ich auch direkt. Mit freundlichen Grüßen und vielen lieben Dank!

von Samy2022 am 12.08.2022, 08:43

Antwort auf: Tymianbad

Thymian-Extrakt wird bei Husten auch Schwangeren oral verabreicht. Demgegenüber kann man die Inhalation von ätherischen Substanzen aus dem Thymianbad vernachlässigen. Wenn der Backofen nach verbranntem Inhalt riecht, mag das zwar für den Geruchssinn unangenehm sein, doch wird dadurch keinesfalls eine kindliche Schädigung verursacht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.08.2022