Frage: Tianeptin Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, darf man Tianeptin in der Schwangerschaft einnehmen? Wenn nein, wäre es vertretbar, es in den ersten 3 Monaten abzusetzen und dann wieder einzunehmen? Freundliche Grüße

von Susi321 am 04.02.2022, 08:55

Antwort auf: Tianeptin Schwangerschaft

Bei Tianeptin handelt es sich um ein trizyklisches Antidepressivum. Bislang liegen nur wenige Berichte über den Einsatz in der Schwangerschaft vor. Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit wird aufgrund des Fehlens ausreichender klinischer Daten nicht empfohlen, insbesondere nicht während der sensiblen Phase der Organdifferenzierung im ersten Trimenon. Mehr Erfahrungen in der Schwangerschaft liegen z. B. für die Antidepressiva Sertralin, Amitriptylin oder Mirtazapin vor.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.02.2022