Frage: Synerga Darm Bakterien

Hallo Herr Dr Paulus, aufgrund meines allergischen Asthmas und Darmproblemen hat mein Hausarzt mir Synerga verschrieben. Ein Mittel, das ähnlich Colibiogen ist. Nun habe ich gesehen, dass es etwas Alkohol enthält. Kann ich dies trotzdem in der Stillzeit unbedenklich einnehmen? Laut Packungsbeilage gibt es keine Erfahrungswerte. Vielen Dank!

von Aposol am 06.07.2018, 14:58

Antwort auf: Synerga Darm Bakterien

Synerga enthält eine zellfreie Lösung aus lysierten Baktieren (Escherichia coli, Stamm Laves) zur Regeneration der Darmflora. Der Lösung ist 4,8 Vol. % Ethanol zugesetzt. Da sie ja vermutlich nur einen Teelöffel des Präparates zu sich nehmen, wird eine relevante Alkoholbelastung des Säuglings nicht zu befürchten sein. Vergleichbare Präparate wie Symbioflor 2 enthalten keinen Alkohol.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.07.2018