Frage: SST mit Medis

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich befürchte, schwanger geworden zu sein. Durch Tamoxifen bekomme ich keine Regelblutung mehr. Ich nehme auch noch verschiedene andere Medikamente. Ab wann kann ich einen SST machen und wie gültig wäre er? Oder soll ich direkt zu meinem Gynäkologen und ab wann? Vielen Dank im voraus!

von Sabbell am 13.08.2021, 09:56

Antwort auf: SST mit Medis

Heutzutage sind die Urintests schon so empfindlich, dass der Nachweis des Schwangerschaftshormons HCG im Morgenurin bereits ca. 12 Tage nach Zeugung gelingt. Prinzipiell ist ein positives sicheres Testergebnis aber erst ca. 16 Tage nach Empfängnis zu erwarten. Im Blut gelingt der HCG-Nachweis etwas früher als im Urin.

von Dr. Wolfgang Paulus am 13.08.2021