Frage: Silberionen Trinkwasserdesinfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir bei meiner Frage weiterhelfen könnten. Meine Frau ist mittlerweile in der 13. SSW. Wir waren eine Woche mit einem Wohnmobil im Urlaub, und um uns vor jeglichen möglichen Krankheitserregern und Bakterien zu schützen, habe ich unser Frischwasser desinfizieren wollen. Dazu habe ich ein Wasser-Desinfektionsmittel auf Silberionenbasis aus dem Camping- / Segelbedarf verwendet (10ml auf 100Liter). Das haben wir 7 Tage verwendet (im Zeitraum 10+3 und 11+2), allerdings bis auf die morgendliche Tasse Tee ausschließlich zum Duschen, Zähne putzen, Abspülen und ggf. Obst/Gemüse waschen. Ich hatte es einfach nur gut gemeint und alles „richtig“ machen wollen, bis ich dann etwas über die bedenklichen Eigenschaften von Silber gelesen hatte. Meine Frage, die mir keine Ruhe lässt: Kann nach so kurzer Zeit (7-8 Tage), bei so einer Verdünnung (10-12,5ml auf 100Liter) und bei der o.g. Verwendungsform irgendeine Gefahr für unser Ungeborenes bestehen? Gibt es eine Möglichkeit der Überprüfung / eines Tests? Ich danke Ihnen für ihre Einschätzung! Viele Grüße

von JanH am 02.10.2020, 08:58

Antwort auf: Silberionen Trinkwasserdesinfektion

Es gibt bislang keinen Anhaltspunkt, dass Silberionen in derartiger Verdünnung Fehlbildungen auslösen können. Besondere Untersuchungen im Rahmen der Pränataldiagnostik sind daher nicht erforderlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.10.2020