Seractil forte 400 vor Befruchtung problematisch für die ev. befruchtete Eizelle

Dr. med. Wolfgang Paulus Frage an Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

Frage: Seractil forte 400 vor Befruchtung problematisch für die ev. befruchtete Eizelle

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Paulus, Aufgrund einer Kalkschulter soll ich 3 Wochen Seractil forte 400 mg einnehmen. Danach würden wir gerne mit der Kinderplanung starten. Zur Sicherheit möchte ich gern wissen, ob die Einnahme dieses Medikaments bereits vor einer Befruchtung schädlich für die spätere ev. befruchtete Eizelle sein kann und somit negative Auswirkung auf die Entwicklung des Kindes haben kann. Wäre es besser dazwischen eine Menstruation abzuwarten? Vielen Dank im Voraus!

von Anjap am 20.01.2023, 16:35



Antwort auf: Seractil forte 400 vor Befruchtung problematisch für die ev. befruchtete Eizelle

Seractil enthält den Wirkstoff Dexibuprofen. Bei Dexibuprofen handelt es sich um einen Arzneistoff aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungen. Es liegt hier die pharmakologisch wirksame linksdrehende Form von Ibuprofen vor. Ein längeres Intervall zwischen der Einnahme und dem Eintritt einer Schwangerschaft ist nicht erforderlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.01.2023



Antwort auf: Seractil forte 400 vor Befruchtung problematisch für die ev. befruchtete Eizelle

Ich möchte bitte noch erwähnen, dass ich 2x täglich seractil forte 400mg für 3 Wochen nehmen soll. Vielen Dank!

von Anjap am 20.01.2023, 17:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasentropfen mit Phenylephrin 0,125% in 10.SSW problematisch?

Hallo Dr. Paulus, ich habe in der 10.SSW wegen sehr starker Erkältung Nasentropfen mit dem Wirkstoff Phenylephrin 0,125% mit der Häufigkeit 2-3x tägl. je Nasenloch eingenommen. Erst nach einer Woche fiel mir auf, dass in diesem Forum immer von (bei geeigneter Dosierung) unbedenklichen Nasentropfen mit dem Wirkstoff Xylometazolin die Rede ist un...


Reifungsphase der Eizelle

Hallo Dr. Paulus, ich habe diesen Monat an Zyklustag 2 eine Weisheitszahn Op hinter mich gebracht. Musste dann mit Amoxicillin (20 Tablette ) beginnen und habe auch Ibu zur Schmerzlinderung genommen. Die Wunde an sich wurde einige Male mit einem Jodoformverband und Socketolpaste versorgt. Da ich quasi während der Reifephase der Eizelle dies...


Sind große Mengen Nasentropfen unter der Geburt problematisch für das Baby?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, unter der Geburt sollte ich Nasentropfen nehmen, die Hebamme gab mir die Pipette, ich glaube es waren Kindernasentropfen. Die Geburt war schrecklich und ich geistig nicht mehr anwesend. Ich nahm die Pipette und drückte den Inhalt einfach in mein Nasenloch. Leider schrie die Hebamme, dass ich nur einen Tropfen nehm...


Einnahme von Magnesium kurz vor der Geburt problematisch?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe am Montag, dem 08.08. einen Kaiserschnitttermin. Der Schleimpfropf ging bereits über einige Tage hinweg ab, der Muttermund ist weich und wohl leicht geöffnet. Dem Baby geht es laut CTG und Ultraschall gut. Leider habe ich bei meinem letzten Frauenarztbesuch am Mittwoch vergessen, folgende Frage zu stellen. Da mein...