Seractil forte 400 vor Befruchtung problematisch für die ev. befruchtete Eizelle

Dr. med. Wolfgang Paulus Frage an Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

Frage: Seractil forte 400 vor Befruchtung problematisch für die ev. befruchtete Eizelle

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Paulus, Aufgrund einer Kalkschulter soll ich 3 Wochen Seractil forte 400 mg einnehmen. Danach würden wir gerne mit der Kinderplanung starten. Zur Sicherheit möchte ich gern wissen, ob die Einnahme dieses Medikaments bereits vor einer Befruchtung schädlich für die spätere ev. befruchtete Eizelle sein kann und somit negative Auswirkung auf die Entwicklung des Kindes haben kann. Wäre es besser dazwischen eine Menstruation abzuwarten? Vielen Dank im Voraus!

von Anjap am 20.01.2023, 16:35

Antwort auf: Seractil forte 400 vor Befruchtung problematisch für die ev. befruchtete Eizelle

Seractil enthält den Wirkstoff Dexibuprofen. Bei Dexibuprofen handelt es sich um einen Arzneistoff aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungen. Es liegt hier die pharmakologisch wirksame linksdrehende Form von Ibuprofen vor. Ein längeres Intervall zwischen der Einnahme und dem Eintritt einer Schwangerschaft ist nicht erforderlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.01.2023

Antwort auf: Seractil forte 400 vor Befruchtung problematisch für die ev. befruchtete Eizelle

Ich möchte bitte noch erwähnen, dass ich 2x täglich seractil forte 400mg für 3 Wochen nehmen soll. Vielen Dank!

von Anjap am 20.01.2023, 17:52