Frage: Schilddrüsenwerte im 1. Schwangerschaftdrittel

sehr geehrter dr. paulus, ich befinde mich nach einer mehrfach erfolglosen icsi nun zum ersten mal in der 6. schwangerschaftswoche (6+4). meine tsh werte schwanken seit jahren unter der gleichem medikation zwischen 0.06 und 8,7 bei beinahe durchgehend in der norm liegenden t3 / t4 werten. nun mache ich mir gerade große sorgen, was die neuronale entwicklung betrifft, da der gestern gemessene tsh wert bei 9,3 liegt. wie gewohnt liegen die t3 und t4 werte im normbereich. die wahrscheinlichkeit eines abborts kommt als weitere sorge hinzu... über ihre einschätzung, inwiefern sich das bereits auf das ungeborene ausgewirkt haben kann (muss ich mir bzgl entschwicklungsstörungen bereits große sorgen machen - damit rechnen?) und ihre empfehlung bzgl. der weiteren medikationseinstellung wäre ich ihnen sehr dankbar. mit liebem gruß, emma

von emma_7 am 09.06.2017, 16:03



Antwort auf: Schilddrüsenwerte im 1. Schwangerschaftdrittel

Der hohe TSH-Wert bedeutet letztlich, dass die Hirnanhangsdrüse die Schilddrüse zu verstärkter Aktivität anregt. Wenn aber die freien T3- bzw. T4-Werte im Normbereich liegen, gelingt es offenbar Ihrer Schilddrüse, noch genügend Hormone zu produzieren. Eine kindliche Schädigung ist daher nicht zu befürchten. In Absprache mit Ihrem Endokrinologen sollten Sie ggf. über eine Steigerung der Dosis von L-Thyroxin nachdenken. Wichtig für die kindliche Eigenproduktion von Schilddrüsenhormon ab ca. 12.SSW wäre eine ausreichende Versorgung mit Jodid, ggf. über Nahrungsergänzungsmittel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einstellung der Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe seit Jahren eine Hypothyreose und nehme aus diesem Grund eine Tablette Thyronajod 125 täglich ein. Es handelt sich nicht um eine Autoimmunthyreoiditis, sondern um eine Hypothrophie. Ich bin zur Zeit zum zweiten Mal schwanger (12.SS-Woche) und habe in der 8.SS-Woche meine Schilddrüsenwerte überprüfen las...


Schilddrüsenwerte

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe meine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen (TSH: 2.19; FT3: 2.63; FT4: 1.18) und die Werte liegen alle im Normbereich. Jetzt hatte ich im Forum gelesen, dass ab dem zweiten Drittel der SS der Bedarf an Schilddrüsenhormonen anstiege und bin etwas verunsichert: bedeutet das, das ich in der Schwangerschaft...


Schilddrüsenwerte

Sehr geehrter Herr Paulus, ich nehme seit mehreren Jahren L-Thyroxin und hatte vor meiner Schwangerschaft einen TSH-Wert von 0,84. Ich bin nun in der 18. Ssw und der TSH liegt bei 0,23, ft3 bei 3,3 und ft4 bei 1,13. TSH und ft3 sind seit Beginn der Schwangerschaft beständig gesunken. Die Dosis wurde von meinem Hausarzt immer wieder geändert. A...


Schilddrüsenwerte (EILT)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, auf meine eigene Veranlassung hin (Neugierde) hat der Vertretungsarzt meines FA am 25.03. (SSW 11+3) Blut zur Überprüfung der Schilddrüsenwerte abgenommen. Am 27.03. hat er mir dann mitgeteilt, dass die Werte in Ordnung seien und mir Gynvital zur weiteren Einnahme ab der 13 SSW empfohlen. Gestern hab ich mir di...


Schilddrüsenwerte

Hallo Dr. Paulus, ich nehme schon seit Jahren L-Thyroxin aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion. Da ich jetzt in der 17. Woche schwanger bin, wurden die Werte mehrfach kontrolliert. Am 22.07.: TSH 1,45 uU/ml (Referenz 0,27-4,20) ft4 0,96 ng/dl (Referenz 0,93-1,71) ft3 3,45 ng/dl (Referenz 2,04-4,40) Am 19.08. wurde nur das TSH bestimmt u...


Schilddrüsenwerte

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe seit 2009 nur noch eine halbe Schilddrüse wegen eines heißen Knotens. Ich befinde mich nun in der 16. SSW mit Zwillingen. Meine aktuellen Blutwerte sind wie folgt: TSH: 1,24 FT3: 2,7 FT4: 1,1 Ich friere häufig und bin dauermüde. Liegt das an meinen Blutwerten? Sind diese okay oder soll ich L-...


Schilddrüsenwerte

Hallo Herr Dr. Paulus, Es tut mir leid, aber ich hätte nochmals einige Fragen an Sie. Seit gestern nehme ich nun L Thyroxin 25 (zusätzlich zu Elevit 1). Heute habe ich nun meine genauen Schilddrüsenwerte von der Kinderwunschklinik von der Blutabnahme letzte Woche erhalten. TSH 2,22 T3 3,2 T4 12,20 Frage 1: Sind die Werte T3 und T4 s...


Wie hoch schilddrüsenwerte

Sehr geehrte Herr paulus Bei mir wurde vor 7 Jahren ein struma festgestellt und aus diesem Grund meine schilddrüse auf der rechten Seite entfernt. Seit dem nehme ich lthoroxin ein. Momentan 125mg. Vor 11 Wochen kam meine kleine Maus zur Welt und hatte von Anfang an nicht genug milch um sie voll zu stillen. Ich hab mir den Kopf zerbrochen woran da...