Frage: Schilddrüsenwerte im 1. Schwangerschaftdrittel

sehr geehrter dr. paulus, ich befinde mich nach einer mehrfach erfolglosen icsi nun zum ersten mal in der 6. schwangerschaftswoche (6+4). meine tsh werte schwanken seit jahren unter der gleichem medikation zwischen 0.06 und 8,7 bei beinahe durchgehend in der norm liegenden t3 / t4 werten. nun mache ich mir gerade große sorgen, was die neuronale entwicklung betrifft, da der gestern gemessene tsh wert bei 9,3 liegt. wie gewohnt liegen die t3 und t4 werte im normbereich. die wahrscheinlichkeit eines abborts kommt als weitere sorge hinzu... über ihre einschätzung, inwiefern sich das bereits auf das ungeborene ausgewirkt haben kann (muss ich mir bzgl entschwicklungsstörungen bereits große sorgen machen - damit rechnen?) und ihre empfehlung bzgl. der weiteren medikationseinstellung wäre ich ihnen sehr dankbar. mit liebem gruß, emma

von emma_7 am 09.06.2017, 16:03

Antwort auf: Schilddrüsenwerte im 1. Schwangerschaftdrittel

Der hohe TSH-Wert bedeutet letztlich, dass die Hirnanhangsdrüse die Schilddrüse zu verstärkter Aktivität anregt. Wenn aber die freien T3- bzw. T4-Werte im Normbereich liegen, gelingt es offenbar Ihrer Schilddrüse, noch genügend Hormone zu produzieren. Eine kindliche Schädigung ist daher nicht zu befürchten. In Absprache mit Ihrem Endokrinologen sollten Sie ggf. über eine Steigerung der Dosis von L-Thyroxin nachdenken. Wichtig für die kindliche Eigenproduktion von Schilddrüsenhormon ab ca. 12.SSW wäre eine ausreichende Versorgung mit Jodid, ggf. über Nahrungsergänzungsmittel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.06.2017