Frage: Reinigung gastherme

Hallo Herr Dr Paulus ... Am Mittwoch fand eine Wartung und reinigung unserer gastherme statt....unser Handwerker benutzte dabei eine Lösung die zum größten Teil aus Ammoniak bestand...diese sprühte er in die Therme. Danach verschloss er den Deckel...während des Vorgangs war die Tür verschlossen und das Fenster auf Kipp geöffnet ...die Gastherme befindet sich in unserer Waschküche ( dort befinden sich Waschmaschine und Trockner )....nachdem Vorgang öffnete er die Tür zur Waschküche und ich öffnete die Haustür damit alles gut durchlüftet werden konnte....während der reinigung war ich nicht im Raum nur später. Ich konnte aber keinen Geruch wahrnehmen....nun zu meinen Fragen...ich muss noch erwähnen das Fenster in der Waschküche Habe ich den ganzen Tag auf Kipp gelassen und gestern auch... 1. Waschmaschine und Trockner waren leider offen während der reinigung ....können so praktisch dampfnebel von dem Gemisch eingetreten sein? Ich wollte eigentlich die Babykleidung waschen und den Trockner benutzen...ist dies unbedenklich ? 2. Waschmaschine habe ich einmal auf 95 grad leer laufen lassen...reicht das? Was ist mit dem Trockner ? 3. kann ich in dem Raum die Wäsche zum trocknen aufhängen? Gerade wegen dem sprühnebel.... 4. habe ich meinem Kind geschadet das ich nach dem Vorgang mich in der Waschküche aufgehalten habe....ca 30 Minuten? Fenster auf Kipp....Tür auf....Haustür offen Ich hoffe sie können meine Fragen beantworten....die Wäsche stapelt sich und ich bin sehr sehr ängstlich und möchte nichts falsch machen ich bin in der 36 ssw Vielen Dank

von Herzkind am 15.01.2016, 07:51

Antwort auf: Reinigung gastherme

Ammoniak wird auch in der Plazenta produziert, so dass im Nabelschnurblut i. A. doppelt so hohe Konzentrationen wie im müttlerlichen Blut vorliegen. Es handelt sich also bei Ammoniak nicht um eine hochgiftige Substanz, die dem menschlichen Organismus fremd wäre. Für Ammoniak sind bei Exposition über die Atemluft bzw. Haut keine für die fetale Entwicklung problematischen Konzentrationen zu erwarten. Ammoniak kann zwar bei hohen Konzentrationen die Atemwege reizen, ist aber bei der von Ihnen beschriebenen geringen Exposition nicht für die fetale Entwicklung gefährlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.01.2016

Antwort auf: Reinigung gastherme

Was ich vergessen hatte...ich bin mit Socken in der Waschküche rumgelaufen und danach durchs Haus....ich hoffe nicht das das Zeug so im Haus verteilt worden ist ? Wegen dem eventuellen Sprühnebel ....Danke für ihr Verständnis für meine Hysterie Liebe Grüße

von Herzkind am 15.01.2016, 08:06