Frage: Regainne

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ist es ungefährlich für mich als Schwangere, wenn mein Mann Regainne vor dem Schlafen Regainne aufträgt und ich teilweise auch auf dem Kissen von meinem Mann liege auf dem eventuell auch Reste vom Regainne sind und es ja nachts eventuell auch ausdünstet. Viele Grüße

von julchen149 am 08.06.2018, 10:48

Antwort auf: Regainne

Minoxidil wird wegen seiner gefäßerweiternden Eigenschaften oral zur Bluthochdrucktherapie eingesetzt. Bei lokaler Anwendung fördert Minoxidil den Haarwuchs, wobei jedoch auch eine Aufnahme in den Organismus stattfindet. Zwei Fallberichte beschreiben Neugeborene mit vorübergehender verstärkter Behaarung nach intrauteriner Exposition mit Minoxidil (Kaler et al 1987; Rosa et al 1987). Von einer mütterlichen Anwendung des Präparates nach Feststellung einer Schwangerschaft sollte daher abgesehen werden. Ein äußerlicher Kontakt bei Berührung des Partners bzw. des Kopfkissens führt sicherlich nicht zu bedenklichen Wirkstoffspiegeln.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.06.2018