Frage: pulmonale Hypertonie

Hallo, ich habe in einer ihrer antworten gelesen, dass escitalopram zu pulmonaler Hypertonie führen kann( Risiko unter 1%). Wie hoch ist das Risiko denn für neugeborene deren Mütter keine SSRI nehmen? Embryotox meinte es gebe momentan keine gesicherten Hinweise auf ein Risiko mit escitalopram. Bin jetzt etwas verunsichert. Lg

von sarahbauer am 31.07.2015, 20:43

Antwort auf: pulmonale Hypertonie

Die pulmonale Hypertonie zählt zu den seltenen Erkrankungen. Eine große skandinavische Studie (Kieler et al 2012) fand unter Einnahme von SSRI in der zweiten Schwangerschaftshälfte 3 Fälle auf 1000 Neugeborene (im Vergleich zu 1,2 Fällen auf 1000 Neugeborene in der unbelasteten Bevölkerung). Angesichts dieses geringen Risikos sollte auf eine notwendige antidepressive Therapie mit SSRI wie Escitalopram nicht verzichtet werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.08.2015