Frage: Propanolol in der Schwangerschaft

Guten tag Herr Dr. Paulus, aufgrund von übermäßigem Schwitzen und Erröten habe ich vom Hyperhydrosezentrum, Dociton 40 verschrieben bekommen. Täglich nehme ich eine halbe Tablette und das Schwitzen und Erröten ist deutlich reduziert, fast ganz verschwunden. Das ist für mich sehr erleichternd, da es mich vorher sehr gestresst hat und ich mich deshalb oft unwohl gefühlt habe, da es leider auch aufgefallen ist.. Nun würde ich gerne innerhalb der nächsten Monate schwanger werden. Kann man das Medikament in der Schwangerschaft nehmen oder muss es vorher abgesetzt werden?

von klara1987 am 12.01.2018, 20:35

Antwort auf: Propanolol in der Schwangerschaft

Eine Daueranwendung von Propranolol in der Schwangerschaft wurde mit kindlichem Wachstumsrückstand in Verbindung gebracht. Daher wird eine Fortsetzung der Anwendung in der Schwangerschaft nicht empfohlen. Allerdings ist eine Zunahme von Fehlbildungen unter Propranolol nicht beschrieben, so dass es keine Probleme geben sollte, wenn sie das Medikament bis zur Feststellung einer Schwangerschaft einnehmen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.01.2018