Frage: Progesteroneinnahme die gesamte Schwangerschaft über

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aufgrund von starken Blutungen in der 11.Woche nehme ich seitdem morgens und abends je 200mg Progesteron vaginal ein. Ist dies schädlich für das Baby? Ich befinde mich zur Zeit in der 31 SSW. Vielen Dank für ihre Antwort!

von Schmetterling1412 am 23.04.2021, 18:28

Antwort auf: Progesteroneinnahme die gesamte Schwangerschaft über

Prinzipiell wird die Gabe von Progesteron bei drohender Frühgeburt bis zur vollendeten 34. SSW empfohlen. Das konkrete Vorgehen kann natürlich in Abhängigkeit von der gemessenen Zervixlänge variieren. Als bedenklich gilt eine Zervixlänge von weniger als 25 mm vor der 24. SSW. Für den Nutzen einer Daueranwendung von Progesteron wegen einer Blutung in der 11.SSW gibt es keine klaren Belege. Von einer kindlichen Schädigung durch diese Maßnahme ist jedoch nicht auszugehen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.04.2021