Frage: Pilzbehandlung und Omni Flora Plus

Hallo Herr Dr. Paulus . Ich habe eine Frage. Ich bin bei 35+ 4 (36.ssw) und bei würde Anfang der Woche ein Pilz in der Scheide entdeckt. Mit Juckreiz und Ausfluss. Ich habe Antifgul Hexal 6 bekommen. Die Beschwerden sind besser geworden. Allerdings habe ich Angst, dass wenn die Behandlung durch ist, das dieser wieder kommt. Gestern brannte es auch kurz auf den äußeren Schamlippen ein wenig als ich die Creme angewandt habe. Innen drin hatte ich keine Beschwerden. Macht es Sinn nach der Behandlung noch mal Omni Flora Plus zum Aufbau der Scheidenflora zu nehmen oder empfehlen sie etwas anderes? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von YVIE am 22.11.2019, 07:52

Antwort auf: Pilzbehandlung und Omni Flora Plus

Die Imidazolderivate hemmen die Ergosterolbiosynthese und zerstören auf diesem Wege die Integrität der Zellwand von Pilzen. Einige Vertreter dieser Substanzklasse werden kaum resorbiert, so dass sie nur lokal eingesetzt werden. Der erprobteste Wirkstoff aus dieser Gruppe ist Clotrimazol (z. B. Antifungol Hexal) Allerdings sollte der Wirkstoff auch in der Scheide lokal ankommen, damit nicht eine Pilzkolonie in der Tiefe zu ständigen Rückfällen führt. Wenn Sie bislang die Creme nur äußerlich verwendet haben, vermehren sich möglicherweise die Pilze in der Tiefe weiter (daher Vaginaltablette in der Scheide + Creme für die Schamlippen). Zur Stabilisierung der Scheidenflora sind Präparate mit Milchsäurebakterien immer hilfreich (z. Omniflora plus).

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.11.2019

Antwort auf: Pilzbehandlung und Omni Flora Plus

Nachtrag. Ich habe natürlich das Medikament innerlich und äußerlich angewandt. Vielen Dank für Ihre Antwort

von YVIE am 25.11.2019, 10:29