Frage: Pfannenwender PA

Sehr geehrter Dr. Paulus, mein Mann hat im Topf auf hoher Temperatur Hackfleisch mit Öl angebraten und dabei den Pfannenwender im Topf gelassen, er sagt es sei nicht lang gewesen, genaue Dauer kann ich nicht angeben, leider habe ich das Hackfleisch gegessen. Der Wender besteht aus PA und ist hitzebeständig bis 210 Grad. In einem Artikel der Ärtzte zeitung habe ich gelesen, dass Pa in hohen Dosen gesundheitliche Effekte in Schilddrüse und Leber verursacht. Der Vorfall ereignete sich bei 4 plus 6. Kann es Auswirkungen auf den Embryo geben? Vielen Dank für Ihre Mühe! Erster Tag der letzten Regel: 15-04-2024 Errechneter Entbindungstermin: 13-01-2025 Medikamente: Euthyrox 37,5, ASS 100

von mama1932 am 17.05.2024, 10:26

Antwort auf: Pfannenwender PA

Polyamide sind weit verbreitete Kunststoffe. Wenn der Pfannenwender als hitzebeständig bis 210 Grad gilt, dürfte er sich beim Anbraten von Hackfleisch nicht aufgelöst haben. Vermutlich wäre das Gericht unter solchen Bedingungen verbrannt und nicht mehr genießbar gewesen. Insofern sehe ich keinerlei Gefahr für die Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.05.2024