Frage: Perenterol und bacto flo 10/20 in stillzeit?

Guten Morgen, Seit ca. 3 Wochen leide ich an Sodbrennen, Blähungen und Durchfall. Alles begann jedoch mit einem Tag, an dem ich sehr starken Durchfall mit starken Magenschmerzen hatte. Der Durchfall war so schlimm und plötzlich, dass ich ins Krankenhaus eingeliefert wurde und eine Infusion bekam, jedoch wurde ich mit dem Verweis „es sei eine normale Magen-Darm Grippe“ entlassen. Laut meiner Hausärztin (Untersuchung war diese Woche Dienstag) hat sie die Vermutung, dass ich einen Virus (eventuell Novo) hatte und dadurch Sei meine darmflora geschädigt. Durch die beanspruchte darmflora habe ich wohl noch immer diese Probleme (Durchfall, Sodbrennen und Blähungen alle Symptome tauchen ohne Bauchschmerzen auf). Eine Stuhlprobe wurde bereits abgegeben, jedoch ist meine Ärztin eine Woche in Urlaub, dadurch muss Ich auf den Befund noch warten. Mir wurde vor drei Wochen (12.09.) im Krankenhaus perenterol verschrieben welches ich tatsächlich bis Dienstag nehmen musste, da ich ohne diese Tabletten wieder Durchfall bekam (habe mehrfach versucht das Medikament abzusetzen). Im Krankenhaus habe ich bereits angemerkt, dass ich stille. Nun hat mir eine Apothekerin ,als ich nochmal perenterol kaufen wollte, geraten das perenterol abzusetzen und bacto flor 10/20 zu nehmen, um meine darmflora aufzubauen. Sie meinte auch das perenterol während der stillzeit schädlich sei. Seit ich perenterol abgesetzt habe und bacto-flor nehme habe ich auch keinerlei Probleme mehr. Des Weiteren verzichte ich momentan vollkommen auf Milchprodukte und Obst , auf Anraten der Ärztin. Nun mache ich mir sorgen, ob ich durch das perenterol meinem 5 Wochen alten Sohn geschadet habe, weil ich ihn voll stille. Muss ich mir diesbezüglich sorgen machen? Wie lange sollte bacto flor eingenommen werden? Habe bis jetzt noch nicht versucht ob ich ohne die Einnahme wieder Probleme bekomme. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Vielen vielen Dank und schon mal ein schönes Wochenende

von Jacqueline WB am 28.09.2018, 07:35



Antwort auf: Perenterol und bacto flo 10/20 in stillzeit?

Saccharomyces cerevisiae (Bierhefe, Bäckerhefe) dient zur Stabilisierung der Darmflora. Die verwandte Hefe Saccharomyces boulardii (Perenterol) wird Behandlung von Durchfall sowie vorbeugend bei Antibiotikagabe eingesetzt. Gegen einen Einsatz in der Stillzeit bestehen grundsätzlich keine Vorbehalte. Selbst der Hersteller vermerkt in der Fachinformation: „Aus der verbreiteten Anwendung von Hefe als Lebensmittel haben sich bisher keine Hinweise auf Risiken in der Schwangerschaft und während der Stillzeit ergeben.“ (Fachinfo Perenterol 2017). Bei BactoFlor® 10/20 handelt es sich um ein Nahrungsergänzungsmittel mit diversen Bakterienkulturen zur Regeneration der Darmflora. Beide Präparate können zur Sanierung der Darmflora in der Stillzeit eingesetzt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.10.2018



Antwort auf: Perenterol und bacto flo 10/20 in stillzeit?

Habe gerade mit dem Labor telefoniert, die Stuhlprobe war auf Novo Virus negativ. Leider bekomme ich noch keine Antwort weshalb die Symptome seit der Magen Darm Grippe auftauchen

von Jacqueline WB am 28.09.2018, 12:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Medikamente in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich stille mein Kleinkind - bald 2 Jahre - noch. Es isst aber natürlich normal am Familientisch mit. Wir möchten dennoch demnächst einen Kryotransfer für ein Geschwisterchen wagen, auch wenn uns bewusst ist, dass die Chancen auf eine Schwangerschaft möglicherweise niedriger sind. Meine Kinder haben sich bisher imme...


Pivmelam 400mg 3x täglich in stillzeit ok?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Sie haben mir schon öfter weitergeholfen und gerne wollte ich Sie bezüglich eines Medikaments etwas fragen. Gerade wurde ich aus der Klinik aufgrund eines Harnweginfektes entlassen und soll nun 3x täglich (3 Tage lang) Pivmelam 400mg einnehmen. Ich stille mein 8 Monate altes Baby noch sehr viel und wollte liebe...


Isopto- Max Augentropfen 5 ml in Stillzeit nehmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Augenentzündung und habe vom Augenarzt Isopto-Max 5ml verschrieben bekommen. Diese soll ich 1Woche lang 4 x täglich nehmen. Auf dem Beipackzettel steht nun, dass die Anwendung in der Stillzeit nicht empfohlen wird. Ich stille meine 14 Monate alte Tochter noch, hauptsächlich abends/ nachts. Ich bin nu...


Solcoseryl Akut in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Danke für Ihre großartige Arbeit hier im Forum. Ich hätte eine kurze Frage. Mein Zahnarzt hat mir auf eine kleine Stelle auf dem Zahnfleisch Solcoseryl Akut aufgetragen. Auch ein Rezept habe ich hierfür bekommen. Nun habe ich von der Apotheke erfahren dass es diese Salbe gar nicht mehr gibt und die Produktion...


Johanniskraut und Baldrian in Stillzeit

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich stille meine Tochter (7 Monate) noch nahezu voll. Wegen besonderer Belastungen leide ich momentan aber unter starker Anspannung/zT Angst. In solchen Situationen hat mir bislang Johanniskraut sehr gut geholfen. Die Wirkung setzt aber ja erst nach ca zwei Wochen richtig ein. Ist es ok, in der Zwischenzeit hochkonz...


Sertralin und Tavor in Stillzeit

Guten Morgen Dr. Paulus, ich leide seit kurzem unter starker Angst/Panik. Mein Hausarzt hat mir deswegen Sertralin und Tavor verschrieben. Ich stille meine Tochter noch voll. Sie nimmt weder die Flasche noch Beikost. Ist es möglich, solange ich das Sertralin einschleiche zusätzlich Tavor - zur Not auch täglich- niedrig dosiert zu nehmen? Bislan...


Botox in Stillzeit

Lieber Herr Dr. Paulus Ich habe eine 15 Wochen alte Tochter welche ich voll stille. Sofern möglich, möchte ich dies auch noch einige Monate so handhaben. Vor der Schwangerschaft habe ich 1x im Jahr meine Zornesfalte mit Botox behandeln lassen. Während der ss natürlich nicht.  Mir ist bewusst, dass die Halbwertszeit von Botox nicht so lang...


Ibuprofen in Stillzeit

Nach der Geburt sollte ich aufgrund von diversen Geburtsverletzungen dreimal am Tag Ibuprofen 600mg nehmen. Nach zwei Tagen habe ich hier im Archiv gelesen, dass bis zu 1200mg nicht in der Muttermilch nachgewiesen werden kann. Bei mir waren es aber 1800mg pro Tag. Ich habe dann die Dosis reduziert, da es mir auch nicht schlecht ging.  Kann eine s...


MCAS Medikamente in Stillzeit

Ich habe eine Frage zu Medikamenten in der Stillzeit. Ich habe MCAS und das Alpha-Gal Syndrom und kann mich dadurch nur eingeschränkt ernähren. Meine 8 Monate alte Tochter stille ich und sie nimmt auch schon etwas Beikost.  Derzeit verzichte ich aufgrund meiner Allergie darauf, ihr Säugetierprodukte (bis auf Jogurt) zu geben (Fisch und Geflügel...


Helmex in Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, Mein Sohn hat Madenwürmer, somit sollen wir alle mitbehandelt werden. Meine Tochter ist 8 Monate und ich stille sie noch morgens, nachmittags und nachts.  Kann ich bedenkenlos Helmex Kautabletten nehmen wenn meine Tochter es auch als Saft nimmt (Dosierung nach Körpergewicht)? Im Beipackzettel steht die Empfehlung, d...