Frage: Parkettlack

guten tag, ich bin jetzt in der 30. ssw. mein mann hat im zukünftigen kinderzimmer und in einem teil des treppenhauses das frisch geschliffene parkett erst grundiert und danach an zwei aufeinanderfolgenden tagen mit einem profi-parkett-lack versiegelt (auf der verpackung standen keine inhaltsstoffe, nur dass es keine gefahrenmerkmale gibt, der lack ist von der frima bona). der lack hat sehr stark gestunken. ich mache mir jetzt große sorgen, dass das einatmen dem baby geschadet haben könnte. ich war zwar beim auftragen des lackes nie lange direkt dabei, doch der gestank hielt sich trotz guten lüftens über zwei tage im treppenhaus und ist von dort wahrscheinlich auch noch leicht durch die türschlitze oder durch türöffnen in andere räumlichkeiten gezogen. vorallem mache ich mir sorgen, da der flur auch noch versiegelt werden muss und es dadurch wieder zu den lackdämpfen im haus kommen wird. sind diese denn sehr gefährlich?

von heb. am 01.04.2011, 20:12

Antwort auf: Parkettlack

Diese geringe Exposition über die Atemluft kann keinesfalls zu einer kindlichen Schädigung führen. Natürlich sollte für einen Luftaustausch (regelmäßige Stoßlüftung) gesorgt werden, damit sich keine hohen Konzentrationen von Lösungsmitteln ansammeln können.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.04.2011

Antwort auf: Parkettlack

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, sorry heb., ich möchte hier noch eine ähnliche Frage ergänzen - ich bin gerade ca. 15 Minuten in einem Park spazieren gegangen, der auf Grund zahlreicher Grills unter einer "Rauchglocke" verschwunden ist. Ich stand nicht direkt neben den Grills, konnte jedoch den Geruch sehr deutlich wahrnehmen. Es gab leider keinen schnelleren Weg nach draußen. Kann ich mein Kind geschädigt haben (18. SSW)? Vielen Dank.

von Sandstein am 02.04.2011, 20:17

Antwort auf: Parkettlack

Die Geruchsbelästigung durch Rauch mag zwar die Atemwege reizen, aber in dieser Form (Freiluftaufenthalt) keinesfalls das Ungeborene schädigen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.04.2011