Frage: Optische Aufheller

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aktuell befinde ich mich in der 24. SSW. Bisher habe ich das Blink Vollwaschmittel Ultra sensitiv für die Familienwäsche verwendet. Leider habe ich erst gestern auf die genaueren Inhaltsstoffe geschaut und gesehen, dass das Waschmittel optische Aufheller beinhaltet. Vor allem die eventuelle hormonartige (östrogenartig) Wirkung beunruhigt mich da wohl auch was von den Aufhellern in der Wäsche verbleibt. Neben dem Tragen der Wäsche und Schlafen in der Bettwäsche haben wir auch mit einem gewaschenem Geschirrtuch unser Brot eingewickelt. Sehen Sie Gefahren für das Ungeborene (weiblich) oder meinen 2 jährigen Sohn? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Julihenne am 02.10.2020, 08:47

Antwort auf: Optische Aufheller

Ich gehe davon aus, dass Sie das Waschmittel nicht täglich literweise trinken. Der oberflächliche Kontakt mit den Aufhellern hat sicherlich keine Konsequenzen für die Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.10.2020