Frage: Omega-3

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage zur Omega-3 Substitution. Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft die Folio Produkte. Nun war mir aber ziemlich lange (bis zur 20. SSW) übel und danach hatte ich durch meinen Sohn noch Noro-Virus, wodurch ich Lachs erbrochen habe und nun mein Bedürfnis nach Fisch irgendwie nicht so besonders ist. Mein Frauenarzt meinte schon, es gibt keine Belege, dass es zwingend nötig ist, Omega-3 zusätzlich einzunehmen. Ich bemühe mich jetzt auch wieder um mehr Fisch-Konsum, würde aber ggf doch noch ein Präparat ergänzend einnehmen. Nun zu meiner Frage: ich habe mir Omega-3 Schwangerschaft von Heidelberger Chlorella besorgt, weil es mir gut erschien, nun bin ich aber doch irgendwie skeptisch, weil ich es nicht aus der Apotheke habe, sondern irgendwie so aus dem Internet bestellt habe und ich nicht weiß, wie seriös das eigentlich ist. Vielleicht eine überzogene "Angst". Kann man mit dem Präparat etwas falsch machen? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und herzliche Grüße

von Hermy am 30.12.2022, 10:48

Antwort auf: Omega-3

Eine aktuelle Metaanalyse auf der Basis von 111 Studien zur Nahrungsergänzung mit DHA/EPA konnte keinen Zusammenhang mit der neurologischen Entwicklung der Kinder und dem Geburtsgewicht nachweisen (Lehner et al 2021). Im Handel befinden sich zahlreiche für die Schwangerschaft entwickelte Nahrungsergänzungsmittel mit der wirksamsten Omega-3-Fettsäure Docosahexaensäure (DHA). Schwangeren, die nicht (regelmäßig) fettreichen Meeresfisch verzehren, wird daher von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfohlen, DHA zu supplementieren, um die für Schwangere empfohlene Zufuhrmenge von durchschnittlich 200 mg DHA/Tag zu erreichen. Ich bin kein Warentester, doch erscheinen mir die Angaben von Heidelberger Chlorella auf den ersten Blick seriös.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.12.2022