Frage: Nebelmaschine giftig? Passivrauch durch Atem?

Guten Tag Herr Dr. Paulus Danke viel Mal für Ihre tolle Arbeit. Gerne würde ich Ihnen 2 Fragen stellen. 1.) Sind Nebelmaschinen in der Schwangerschaft schädlich für das Unheborene? Ich war in einem Raum in dem für ca. 5 Sekunden eine Nebelmaschine eingesetzt wurde. Der Rauch war bald nicht mehr zu sehen aber es roch süsslich.. er verteilte sich im Raum aber ich musste ca. noch 40 min in diesem Raum bleiben. Der Raum war ca. 100 m2 gross. 2. Frage Ist es schädlich wenn ich oft mit einer Person sprechen muss die stark nach Nikotin riecht? Ich muss eine Kollegin einarbeiten die stark nach Rauch stinkt, was mich extrem stört.. sie rauch bestimmt jede Stunde eine Zigarette draussen und kommt dann wieder rein. Geht davon bereits eine Gefahr wie beim Passivrauchen aus in dieser Zeit? Vielen Dank. Liebe Grüsse, Chiquita

von Chiquita_ am 19.04.2019, 09:17

Antwort auf: Nebelmaschine giftig? Passivrauch durch Atem?

In elektrischen Nebelgeräten wird ein Gemisch aus destilliertem und hochreinen Glykolen oder Glycerin verwendet. Das Nebelfluid wird durch eine Pumpe in ein Heizelement mit engem Durchmesser gepresst, wo es durch Erhitzung verdampft. Das Ergebnis ist das feine Aerosol, welches später als Nebel wahrgenommen wird. Enthält das Nebelfluid Glycerin, sollte es nicht auf 200 °C und mehr erhitzt werden, da es dann zu dem krebserregenden Stoff Acrolein reagieren kann. Ansonsten sind keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu befürchten. Solange die Kollegin nur nach Zigarettenrauch riecht, aber nicht in ihrer Gegenwart raucht, besteht keine besondere Belastung für die Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.04.2019