Frage: Nahrungsergänzungen zur Immunabwehr in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Professor Paulus! Da jetzt ja wieder die Schnupfenzeit das ist würde ich gerne mein Immunsystem etwas unterstützen mit Hagebuttenpulver (mindestens 4g täglich, pro 100mg 423mg Vitamin C, 2380 µg ß-Carotin) Zink ( 1 Kapsel mit 25mg täglich) und Moringa Pulver Habe damit bereits sehr gute Erfahrungen gemacht, bin mir jetzt aber unsicher ob ich es in der Schwangerschaft nehmen darf. Wir versuchen derzeit schwanger zu werden aber erst im ersten Zyklus. Noch hab ich nicht postiv getestet hoffe dass, das aber bald der Fall sein wird... Wenn ich die oben genannten Produkte verwenden darf habe ich noch die Frage ob prinzipiell eine Überdosierung möglich ist und welche Folgen diese haben könnte oder ob der Körper überschüssiges e ausscheiden würde. Danke im Voraus!

von Snowflake1984 am 05.11.2021, 07:54

Antwort auf: Nahrungsergänzungen zur Immunabwehr in der Schwangerschaft

Zu Moringa sind mir keine Studiendaten in der Schwangerschaft bekannt. Zink und Vitamin C dürfen Sie in üblichen (moderaten) Dosen einnehmen. Beta-Carotin ist eine Vorstufe zu Vitamin A – daher auch die Bezeichnung ‚Provitamin A’. Beta-Carotin wird vom Körper bedarfsabhängig in Vitamin A umgewandelt. Vitamin A ist für den Sehvorgang, das Wachstum, das Immunsystem und die Entwicklung verschiedenster Zellen und Gewebe notwendig. Außerdem regelt es den Aufbau von Haut und Schleimhäuten. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) schätzt den Beitrag von Beta-Carotin zur Vitamin-A-Versorgung in Deutschland auf durchschnittlich etwa 25 % bei einer gemischten Kost. Die DGE empfiehlt für Schwangere und Stillende eine tägliche Zufuhr von 1,1 bzw. 1,5 mg Retinoläquivalenten/Tag. 1 mg Retinol-Äquivalent entsprechen 6 mg Beta-Carotin. Für Beta-Carotin sieht die DGE eine tägliche Zufuhr von 2 – 4 mg als wünschenswert an. Ob sich das Immunsystem von diesen Substanzen beeinflussen lässt, ist allerdings Glaubenssache.

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.11.2021