Frage: Nagelbettentzündung

Guten Tag Herr Dr. Paulus, mein Sohn ist 5 Monate alt und ich stille noch voll. Ich habe seit gestern eine Nagelbettentzündung am großen Zeh und bin mir unsicher welche Salbe ich anwenden darf. Ich habe gestern meinen Zeh mit der Ilon Salbe eingecremt, habe dann aber in der Packungsbeilage gelesen das es nicht für SChwangere und Stillende empfohlen wird und habe die Creme wieder abgewaschen. Sie war aber schon eine Stunde auf meinem Fuß. Die Inhaltsstoffe sind: 12.0 mg Eucalyptusöl 54.0 mg Lärchen Terpentin 72.0 mg Terpentinöl (Typ Portugal) Ist hier etwas schädlich für mein Baby? In der Apotheke wurde mir die Salbe Betaisodona empfohlen, aber hier werden ebenfalls Bedenken geäußert und das es ggf. die Schilddrüse schädigen kann. (Inhaltsstoff: Povidon-Iod) Kann ich eine der Salben bedenkenlos anwenden oder sollte ich lieber etwas anderes nehmen?

von mumofjaky am 29.10.2021, 10:49



Antwort auf: Nagelbettentzündung

Bei kleinflächiger äußerlicher Anwendung am Zeh sind keine relevanten Belastungen des Säuglings durch Ilon oder Betaisadona Salbe zu befürchten, zumal es sich allenfalls um einige Tage und nicht um Wochen handeln wird.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.10.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nagelbettentzündung

Hallo, Dr. Paulus, ich habe seit längerer Zeit eine Nagelbettentzündung. Mein Hausarzt hat mir Bäder mit Kernseife und Betaisodona Salbe verordnet. Vorher habe ich Fucidine Creme angewandt. Dürfen diese Salben in der Frühschwangerschaft (5. SSW) angewandt werden? Haben Sie vielleicht noch einen anderen Tip? Ich möchte nichts verkehrt machen, da ic...


nagelbettentzündung

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe eine jetzt 12 Wochen alte Tochter, die ich voll stille, und muss Ihnen ein paar dringende Fragen stellen: Seit einigen Wochen habe ich immer wieder mit Nagelbettentzündungen zu tun. Seit 2 Wochen ist die zweite Zehe des linken Fußes entzündet, seit ein paar Tagen auch die zweite Zehe des rechten Fußes. Eitrige Ste...


Nagelbettentzündung

Hallo, seit ein paar Tagen habe ich eine Nagelbettentzündung. Vom Hausarzt wurde mir die Betaisodona Salbe verschrieben. Meine Frage, darf ich die überhaupt nehmen? Der Arzt hatte sie mir drauf gemacht, dann hatte ich einen Tag Pause und diese Nacht hab ich sie wieder aufgetragen, denn der Finger ist voller Eiter. Wie lange darf ich sie nehmen, de...


Nagelbettentzündung stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich leide seit gestern unter einer Nagelbettentzündung am Zeigefinger und möchte diese dringend lokal behandeln. Jedoch stille ich meinen 4-monatigen Sohn voll und werde einfach nicht fündig, was eine entzündungshemmende, antibakterielle Salbe angeht, die in der Stillzeit bedenkenlos angewendet werden kann. Bin auch für a...


Refobacin Creme bei Nagelbettentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich derzeit in der 19/20. SSW. Ich habe auf Grund einer Nagelbettentzündung an der großen Zehe von meiner Hautärztin erst Aureomycin Salbe, diese brachte aber keine Besserung und dann Refobacin Creme ( Breitbandantibiotikum) verschrieben bekommen. Dieses habe ich als Salbenverband an den ersten beiden T...


Nagelbettentzündung in der Stillzeit

Hallo, habe seid ca. 2 Wochen eine Nagelbettentzündung am großen Zeh und es wird leider nicht besser. Was kann man am besten dagegen machen bzw. welche Salben können helfen? Fg Sina


Nagelbettentzündung- Zugsalbe, Teebaumöl

Hallo, Ich bin in der 40ssw und Ich habe eine nagelbettentzündung am Finger. Ich würde gerne einen Arztbesuch vermeiden und bin nun unsicher was ich selbst machen kann. Darf man zugsalbe benutzen? Wenn ja welche wäre da in Ordnung?? Oder teebaumöl?? Für Tipps wäre ich sehr dankbar Viele Grüße Marylin