Frage: Nagelbettentzündung

Guten Tag Herr Dr. Paulus, mein Sohn ist 5 Monate alt und ich stille noch voll. Ich habe seit gestern eine Nagelbettentzündung am großen Zeh und bin mir unsicher welche Salbe ich anwenden darf. Ich habe gestern meinen Zeh mit der Ilon Salbe eingecremt, habe dann aber in der Packungsbeilage gelesen das es nicht für SChwangere und Stillende empfohlen wird und habe die Creme wieder abgewaschen. Sie war aber schon eine Stunde auf meinem Fuß. Die Inhaltsstoffe sind: 12.0 mg Eucalyptusöl 54.0 mg Lärchen Terpentin 72.0 mg Terpentinöl (Typ Portugal) Ist hier etwas schädlich für mein Baby? In der Apotheke wurde mir die Salbe Betaisodona empfohlen, aber hier werden ebenfalls Bedenken geäußert und das es ggf. die Schilddrüse schädigen kann. (Inhaltsstoff: Povidon-Iod) Kann ich eine der Salben bedenkenlos anwenden oder sollte ich lieber etwas anderes nehmen?

von mumofjaky am 29.10.2021, 10:49

Antwort auf: Nagelbettentzündung

Bei kleinflächiger äußerlicher Anwendung am Zeh sind keine relevanten Belastungen des Säuglings durch Ilon oder Betaisadona Salbe zu befürchten, zumal es sich allenfalls um einige Tage und nicht um Wochen handeln wird.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.10.2021