Frage: Mueckennetz mit Permethrin

Lieber Herr Dr. Paulus, wir haben ein grosses Mueckennetz das mit Permethrin behandelt ist. Gibt es Bedenken wenn meine 6 Monate alte Tochter darunter schlaeft im Sommer (ist bei uns gerade, wir leben im Ausland)- sie schlaeft teilweise mit mir in meinem Bett? Natuerlich kommt es (selten) schon mal vor das sie danach greift oder es sich mal (sehr kurz) versucht in den Mund zu stopfen obwohl ich seit ich weiss das das Netz behandelt ist natuerlich sehr aufmerksam bin und sie eigentlich kaum mal drankommt da sie nie alleine in unserem Bett ist sondern wenn dann immer mit mir. Auch stille ich meine Tochter noch und werde es noch eine ganze Weile - gibt es da Bedenken da ich ja das Netz schon anfasse wenn ich es auf und zu mache etc. Herzlicher Gruss, Stella

von Stellina16 am 08.01.2016, 11:52

Antwort auf: Mueckennetz mit Permethrin

Pyrethroide kommen als Inhaltsstoff in verschiedenen Chrysanthemenarten vor. Permethrin ist z. B. ein synthetisches Pyrethroid, das in der Landwirtschaft und Veterinärmedizin seit langem zur Kontrolle von Ektoparasiten erfolgreich angewandt wird. Seit 1980 werden topische Permethrin-Präparate zur Behandlung von Krätze und Kopfläusen eingesetzt. Sie erwiesen sich bei bestimmungsgemäßem Gebrauch als zuverlässig wirksam und frei von toxischen Nebenwirkungen, selten wurden allergische Reaktionen beschrieben. Daher wird Permethrin v.a. zur Behandlung in der frühkindlichen Phase, während Schwangerschaft und Stillzeit empfohlen (Fölster-Holst et al 2000). Bei äußerlicher Anwendung am Menschen ließ sich nur eine geringe Resorption von max. 2% feststellen (Meinking 1996). Da es sich bei Ihnen nicht um eine Anwendung von Permethrin auf dem Körper, sondern allenfalls einen sporadischen Kontakt mit dem Netz handelt, ist keinesfalls mit einer Belastung des Säuglings zu rechnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.01.2016