Frage: Medikamente

Lieber Dr. Paulus, Mein Sohn hat letzte Woche die MMR Impfung bekommen… seit ein paar Tagen hat er Fieber und seit heute auch eine Ausschlag, der anscheinend ein wenig juckt!? Ich habe seitlich am Bauch auch rote Punkte… könnte mich mein Sohn angesteckt haben? Wenn ja, wie gefährlich wäre das fürs Kind zB Röteln in der 34 ssw und macht es Probleme bei der Geburt? Derzeit 35 ssw. Und wir haben ihn auch Nureflex gegeben, leider spuckt er es immer aus und er ist mir 2x mit seinen Fingern mit Nureflex benetzt in den Mund gefahren. Machen diese Mengen an Iboprofen dem Kind was auf? (Ducutus) Mein letzter Gyn Besuch war leider schon… sollte nochmals ein Ultraschall gemacht werden bzw erkennt man das darauf? Danke!

von Kiki_18 am 18.03.2022, 14:36

Antwort auf: Medikamente

Durch die MMR-Impfung können Sie sich keine Rötelninfektion zuziehen. Auch wenn es sich um abgeschwächte Lebendviren handelt, ist so etwas seit Jahrzehnten noch nie beobachtet worden. Sofern Sie nicht tagelang therapeutische Dosen von Ibuprofen selbst einnehmen, sind keine relevanten Wirkstoffspiegel in Ihrer Blutbahn zu erwarten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.03.2022