Frage: Medikamente Geburt/Stillzeit

Lieber Dr Paulus, Können Sie mir sagen, welche Medikamente zu Einleitung nach einem KS (2019, wegen BEL) verwendet werden dürfen? Zudem habe ich damals Infusionen mit Voltaren bekommen, im Nachhinein habe ich dann gelesen dass diese in der Stillzeit wohl nicht optimal sind… welche Schmerzmittel wären denn besser? Danke Ihnen!

von Kiki_18 am 08.04.2022, 12:58



Antwort auf: Medikamente Geburt/Stillzeit

Die Wahl des Präparates zur Geburtseinleitung hängt vom geburtshilflichen Befund ab. Eine Ferndiagnose ist nicht möglich. Ibuprofen gilt neben Paracetamol als Schmerzmittel der ersten Wahl in der Stillzeit. Ibuprofen konnte z. B. bei therapeutischer Gabe von 800 bis 1.600 mg pro Tag nicht in der Muttermilch nachgewiesen werden. Ibuprofen geht nur geringfügig in die Muttermilch über (Townsend et al 1984; Weibert et al 1982). Ein Säugling nimmt über die Muttermilch 0,0008% der mütterlichen gewichtsbezogenen Dosis auf (Walter & Dilger 1997). Die American Academy of Pediatrics betrachtet Ibuprofen als kompatibel mit dem Stillen (American Academy of Pediatrics 1994).

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.04.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Akne Behandlung Geburt und Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich (36 SSW) musste jetzt vor der Geburt das BPO 3% absetzen. Welche Alternativen bleiben mir zur Aknebehandlung, die ich bis zur Geburt und in der Stillzeit weiter nehmen dürfte bzw. meinen Hausarzt bitten könnte mir diese zu verschreiben? Erythromychin? und dürfte ich BPO 3% wieder in der Stillzeit dünn und nur im Ge...


Sertralin 50 mg vor Geburt reduzieren, Sertralin in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Vor ca. 3 Monaten konnte ich die Sertralindosis auf 50 mg reduzieren. Ich befinde mich nun in der 38. SSW. Meine Ärztin meinte, ich könnte die Dosis eine Woche vor der Geburt auf 25 mg reduzieren, um die Gefahr für Anpassungsstörungen beim Baby noch weiter zu reduzieren. Denken Sie, dass es in Bezug auf diese Problem...


Cluster-Kopfschmerz Geburt/Stillzeit - Behandlung mit O2 bzw. Sumatriptan?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe episodischen Cluster-Kopfschmerz, wobei meine "Sommer-Episode" während der Schwangerschaft bisher (wahrscheinlich aufgrund erhöhten Hormon-Spiegels) ausgeblieben ist. Geburt: es gibt mehrere Berichte, dass während der Geburt eine Cluster-Kopfschmerz-Attacke auftreten kann. Normalerweise behandele ich A...


Arixtra - Geburt und Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, aufgrund einer Unverträglichkeit von Fragmin hat man mir jetzt Arixtra 2,5mg zum täglichen Spritzen verordnet. Ich weiß, dass man mit dem Mittel weniger Erfahrung in der SSW hat als mit den anderen niedrigmolekularen Heparinen. Kann ich trotzdem davon ausgehen, dass eine Anwendung mein Kind im Bauch nicht schädigt? Wie lan...


Lopalmed Hornhaut Entferner in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus,  darf der Hornhaut Entferner von Lopalmed während der Stillzeit angewendet werden? Die Inhaltsstoffe sind wie folgt: Ingredients (INCI): Aqua, Propylene Glycol, Sodium Hydroxide, Glycerin, Urea, Panthenol.  Der Hersteller selbst macht zu der Anwendung folgende Aussage: "Uns liegen keine Daten vor, laut denen H...


Astaxanthin Stillzeit

Lieber Dr Paulus, ich stille meine 2 Jährige Tochter noch morgens und abends, an einigen Tagen möchte sie gar nicht  mehr stillen bzw kuschelt auch mehr als dass sie effektiv trinkt. Ich habe leider rosazea und würde meine Haut gerne auf den bevorstehenden Sommer vorbereiten. Früher habe ich im Frühling angefangen MSM, OPC und Astaxanthin zu nehme...


Windpockenimpfung Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin 36 Jahre alt, habe einen weiteren Kinderwunsch, hatte nie Windpocken und bin bisher auch nicht geimpft. Nun haben wir einen 16 Monate alten Sohn, der in die Kita geht. Da kann ich eventuell auftretenden Windpocken nicht mehr so zuverlässig aus dem Weg gehen wie in der ersten Schwangerschaft.  Aktuell st...


Retinol, Retionate und Retioniode während der Stillzeit ?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage bezüglich zwei Pflegeprodukte ( Serum und Crem) welches ich auf mein Gesicht auftragen will.  Die Inhaltsstofe sind :  Hydroxypinacolone Retinoate, 2% Retinol, 0,01% Retinil Retionate 0,06%,  und 0,1 % Retinal. Meine Tochter ist 4 Monte und wird nicht gestillt. Mir ist aber aufgefall...


Rizinusöl Stillzeit

Guten Tag,  Darf man in der Stillzeit ein Shampoi mit Rizinusöl verwenden?   Danke und viele Grüße!


Stillzeit und Botox

Lieber Herr Paulus. Ich stillt mein 2.5 jähriges Kind noch, vor allem zum einschlafen. Ich würde mir gerne geringfügig Botox in die Stirn spritzen lassen, bei einer HWZ von 10 h müsste es doch so sein, dass nach einer Stillpause nichts mehr in der MM sein kann, abhängig von der Molekülgröße des Medikaments? Angenommen diese Aussage können Sie unte...