Frage: Medikamente Fehlgeburt

Lieber Dr Paulus, Ist es möglich, nach medikamentöser (Cyprostol) Fehlgeburt im gleichen Zyklus schwanger zu werden?Also ohne Regelblutung sondern gleich beim nächsten Eisprung? Zwischen Anwendung und Verkehr liegen dann ca 8 Tage. Ist da Medikament da schon wieder abgebaut? Habe von einer teratogenen Wirkung gelesen. Soweit ich weiß habe ich Mygefine nicht bekommen, oder kann man das auch vaginal applizieren? Und falls ja, ist das auch abgebaut bis dahin?Danke!

von Nini_20 am 18.06.2021, 07:27

Antwort auf: Medikamente Fehlgeburt

Ich weiß natürlich nicht, welche Präparate Ihnen verabreicht wurden. Mifegyne (Mifepriston) wird oral verabreicht und hat eine Halbwertszeit von 18 Stunden, so dass es drei Tag nach Einnahme aus dem Organismus weitgehend eliminiert ist. Misoprostol hat eine Halbwertszeit von 20 bis 40 Minuten, ist also nach vier Stunden weitgehend aus dem Körper ausgeschieden. Die im Rahmen der Fehlgeburt verabreichten Medikamenten stellen also kein Hindernis für eine erneute Schwangerschaft dar. Allerdings sollte sich die Gebärmutterschleimhaut nach der Fehlgeburt erst wieder regenerieren. Sonst ist das Risiko für eine erneute Fehlgeburt erhöht. Üblicherweise wird ein Intervall von drei Monaten angeraten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.06.2021