Frage: Maca Wurzel Pulver, Leinöl

Lieber Herr Dr.Paulus, unser Kleiner wird mit 18Monaten nach Bedarf gestillt. Meine Ärztin gab mir als Tipp zum stärken Maca Pulver. Ist das erlaubt? Leinöl soll ja für Babys sehr gesund sein. Ich habe gehört, wenn es verdirbt dann ist es aber schädlich und das tut es schnell. Es ist kein Medikament, ich hoffe ich kann das fragen. Ist diese Bioverfügbarkeit von Omega 3 und 6 fürs Baby und Kleinkind denn gegeben, oder ist es mit tierischem wie Fisch besser mit der Aufnahme? Danke, Leonie

von Leonie H am 06.07.2018, 16:26

Antwort auf: Maca Wurzel Pulver, Leinöl

Der Maca-Wurzel werden positive Effekte auf die körperliche Leistungsfähigkeit und die psychische Belastbarkeit zugeschrieben. Maca-Pulver wird als Potenzmittel vermarktet. Von einer speziellen Wirkung auf das Stillen ist mir bislang nichts bekannt. Bei einer ausgewogenen mütterlichen Ernährung ist bei teilweisem Stillen eines 18 Monate alten Kindes nicht unbedingt ein besonderes Nahrungsergänzungsmittel für Sie erforderlich. Bezüglich der Ernährung des Kindes bin ich hier im Forum leider nicht der kompetente Ansprechpartner.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.07.2018