Frage: lokale Betäubung Stillzeit - bessere Alternative zu Meaverin

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich hoffe Sie können mir auch zu einer Frage in der Stillzeit weiter helfen: Ich muss mir einen Leberfleck an der Brust (ca. 1 cm von der Warze entfernt) "ausstanzen" lassen. Ohne örtliche Betäubung macht das der Arzt nicht. Der Fleck ist sehr klein und die Wunde wird ca. 3 mm groß sein - genäht wird nicht. Der Arzt verwende Meaverin. Nun habe ich gelesen, dass man da eine 24 - stündige Stillpause einlegen soll was bei uns undenkbar ist (Tochter nimmt keine Flasche). Gibt es eine besser verträgliche Alternative die ich mit meinem Arzt noch einmal besprechen kann? Ist es ein Problem, dass der Eingriff so nach an der Brust ist?

von Meike1 am 12.07.2013, 08:24



Antwort auf: lokale Betäubung Stillzeit - bessere Alternative zu Meaverin

Es ist nicht bekannt, in welchen Mengen Mepivacain in die Muttermilch übergeht. Sollte eine Anwendung während der Stillzeit erforderlich sein, kann das Stillen nach Empfehlung des Herstellers ca. 24 Stunden nach Ende der Behandlung wieder aufgenommen werden (Fachinfo Scandicain® 2007). Lokalanästhetika wie Articain oder Bupivacain gehen nur in geringem Umfang in die Muttermilch über. Eine Anwendung wäre daher ohne Stillpause möglich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alternative zu Diprogenta

Hallo Prof. Paulus, ich habe bereits Ihre früheren Antworten zum Thema Diprogenta (Creme) gelesen. Sie schreiben dort das die lokale Anwendung in der Schwangerschaft in geringen Dosen vertretbar ist. Jetzt fällt es mir schwer einzuschätzen was eine "geringe Dosis" ist. Wenn ich ihre Posts richtig verstanden habe, ist die Aufnahme mit nur etwa 5%...


Alternative zu Paracetamol

Hallo, ich habe seit Anfang der Schwangerschaft (November 2015) starke Rückprobleme im Lendenwirbelbereich. Heute war ich erneut bei meiner Orthopädin, da ich Schmerzen bis ins Bein habe. Sie stellte dann auch Teillähmungserscheinungen im Fuß fest. Sie war sich sehr unsicher wegen der Behandlung. Sie riet mir zu Paracetamol 3*2 am Tag bis zur G...


Penicillin Alternative in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus. Ich befinde mich in der 11 SSW und da mein Urin bereits seit 3 Wochen auffällig ist, bekam ich von meinen Arzt via Post ein Rezept für Ampicillin versendet (Fosfuro 3000 zur 1 mal Einnahme wirkte nicht). Ich bin hochgradig gegen Penicillin und Clarithromycin allergisch! Das ist nachgewiesen, steht im Allergiepass und er...


Alternative zu ASS100

Ich leide schon seit über einem Jahr an colitis schueben, aber es wurde lange Zeit auf meine starken psychischen Belastungen geschoben. Nach analapszess Operation im Juni und analfistel Operation im September mit innerenBlutungen musste ich trotz Schwangerschaft im Oktober unbedingt eine darmspiegelung machen. Ich hatte fast ständig schübe, abernac...


Alternative zu Ibuprofen (außer Paracetamol)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide seit nun 20 Jahren an chronischen Kopfschmerzen (seit einer Op an der Wirbelsäule - Zusammenhang laut Orthopäde aber nicht zwangsläufig gegeben). Ich habe täglich Kopfschmerzen, mit denen ich im Allgemeinen gelernt habe zu leben. Vor der Schwangerschaft habe ich an ganzen schlimmen Tagen Novalgin oder Ti...


Asthmatikerin sucht Alternative zu Presinol in Stillzeit & Schwangerschaft.

Sehr geehrter Herr Paulus, schon oft habe ich durch das eine Mitlesen äußerst hilfreichen Rat in diesem Forum erhalten. Heute habe ich jedoch selbst eine Frage, mit der ich mich gern an Sie wenden möchte. Ich bin schon seit meiner Kindheit Asthmatikerin. Außerhalb der Heuschnupfenzeit oder abgesehen von Erkältungen macht sich das jedoch zum G...


Alternative für Schmerzmittel und Relaxanzien?

Guten Morgen! Ich bin seit einiger Zeit in Schmerztherapeutischer Behandlung aufgrund von sehr starken Schmerzen im LWS Bereich. Vor einigen Wochen haben wir ein neues Medikament angesetzt, welches mir tatsächlich endlich geholfen hat. Nachdem ich von der Schwangerschaft erfahren habe, habe ich einige Medikamente sofort absetzten müssen, zum Sch...


Alternative zu Rinosedin 0,1% Nasenspray?

Guten Tag Mitte Dezember hatte ich eine starke Erkältung. Mir wurde gesagt, dass ich 7 Tage den Rinosedin 0,1% Nasenspray benutzen darf. Danach wurde es auch besser. Seit ca. 3 Wochen ist die Erkältung aber wieder stärker und ich nehme den Rinosedin 0,1% Nasenspray wieder unregelmässig vor dem Schlafen gehen, da ich sonst nicht atmen kann. In den ...


Hautekzem an den Händen – Wecesin Alternative zu Kortison?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, gerade wurde mir ein - wohl schon seit 4-6 Wochen bestehendes - Hautekzem an beiden Händen diagnostiziert. Zur Behandlung wurde mir Betagalen Salbe 2xtägl. verschrieben. Der Arzt meinte, ab dem zweiten Trimenon sei dies nach Nutzen/Risiko-Abschätzung in Ordnung. Ich solle die Salbe nehmen bis die Rötung abklingt. D...


Alternative zu Bronchicum

Guten morgen Dr. Paulus, ich habe leicht mit den Bronchien zu kämpfen. Immer wenn ich etwas erkältet bin, legt es sich auf diese. Ohne Fieber oder sonstiges Krankheitsgefühl. Außerhalb der Schwangerschaft nehme ich dann immer Bronchicum ein, dann ist es nach wenigen Tagen wieder erledigt. Können Sie mir eine Alternative empfehlen, da man das ja ...