Frage: Lackdämpfe im geschlossenen Raum

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 22. SSW. Heute habe ich eine 1-Zimmer-Wohnung besichtigt, in der kürzlich die Türrahmen und Heizkörper lackiert wurden (welcher Lack verwendet wurde, weiß ich leider nicht). Da die Wohnung aktuell nicht bewohnt wird, wird (wenn überhaupt) sicherlich nicht regelmäßig gelüftet. Ich habe mich ca. 10 Minuten in der Wohnung aufgehalten, dann bin ich auf den Balkon "geflüchtet" (dort zog nur ab und zu ein bisschen wahrnehmbarer Lackgeruch durch die geöffnete Tür hinaus). Insgesamt haben wir das Haus nach ca. 20-25 Minuten verlassen. Besteht dadurch eine Gefahr für das Ungeborene? Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Hilfe!

von Maria025 am 23.02.2024, 17:11

Antwort auf: Lackdämpfe im geschlossenen Raum

Eine vorübergehende inhalative Exposition mit Lösungsmitteln führt keinesfalls zu einer kindlichen Schädigung, zumal Sie sich ohnehin schon weit jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.02.2024

Antwort auf: Lackdämpfe im geschlossenen Raum

P.S: In der Wohnung selbst hat es natürlich stark nach dem Lack gerochen.

von Maria025 am 23.02.2024, 19:06

Antwort auf: Lackdämpfe im geschlossenen Raum

Bitte entschuldigen Sie die vielen Nachträge! In dem Zimmer wurden in den letzten Wochen auch die Wände gestrichen und ein neuer Fußboden verlegt. Der Geruch war vermutlich eine Mischung all dieser Dinge...

von Maria025 am 23.02.2024, 20:35

Antwort auf: Lackdämpfe im geschlossenen Raum

Sie werden ja vermutlich die Räume nicht luftdicht verschlossen, sondern gelegentlich gelüft haben. Das reicht völlig aus!

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.03.2024