Frage: Kortisoncreme

Sehr geehrter Hr. Dr. Paulus, ich bin ganz frisch schwanger und habe ein Kind mit Neurodermitis, das derzeit eine Kortisoncreme bekommt. Hierzu habe ich zwei Fragen: 1. Ist es für die SS unbedenklich, wenn ich beim Auftragen der Creme einen Einmalhandschuh (aus Nitril) aus der Drogerie trage? Oder dringt der Wirkstoff da durch? 2. Nach welchen Einwirkzeit kann ich mein Kind Bedenkenlos an den behandelten Stellen wieder berühren, ohne mit dem Wirkstoff in Kontakt zu kommen, sprich wann ist das Kortison vollständig von der Haut meines Kindes aufgenommen? Ich freue mich, wenn Sie hierzu jeweils Informationen für mich haben und bedanke mich für Ihre Expertise im Voraus. Mit freundlichen Grüßen K.T.

von kturnhalley am 07.08.2020, 07:50

Antwort auf: Kortisoncreme

Patientinnen mit Neurodermitis benötigen oft selbst eine äußerliche Anwendung von Kortikoiden in der Schwangerschaft. Demgegenüber gibt es bei Ihnen unter Einsatz von Nitrilhandschuhen während der Behandlung Ihres Kindes keine messbare Exposition. Ein Intervall bis zur Berührung Ihres Kindes ist auch nicht erforderlich! Schließlich wird Cortison auch im menschlichen Organismus in der Nebenniere produziert und ist in entsprechenden Mengen eine völlig natürlich vorkommende Substanz.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.08.2020