Frage: kontakt unkrautvernichter

Mein Mann hat vor 3 Tagen in unserem Garten einen dünger + unkrautvernichter verstreut (granulat). Es handelt sich um ein produkt von beckmann (NPK-Dünger mit teilweise umhülltem Stickstoff 20+5+8 Wirkstoffe: 0,86% 2,4D + 0,1% Dicamba). Berührt habe ich das granulat nicht, ich bin nur teilweise mit ihm mitgegangen um zu sehen wo besonders viel unkraut ist. Auf dem eimer stand als schutzmaßnahme auch nur handschuhe anziehen. Jetzt hab ich doch etwas angst, dass ich vielleicht zu unvorsichtig war, da das mittel schon sehr gestunken hat. Können durch das einatmen schäden verursacht werden? Ich bin in der 21.ssw. Vielen dank und viele grüße

von monika0504 am 01.07.2016, 10:00

Antwort auf: kontakt unkrautvernichter

Das Unkrautvernichtungsmittel Dicamba (3,6-Dichlor-2-methoxybenzoesäure) verursacht keine fruchtschädigenden Effekte. Beim Erhitzen von Dicamba kann Chlorwasserstoff entstehen, was die Schleimhäute reizt. Der von Ihnen beschriebene Kontakt kann keinesfalls zu einer Fruchtschädigung geführt haben.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.07.2016