Frage: Kohlenmonoxid Grenzwert für Schwangere

Hallo, wir haben einen Kaminofen in unserem Partyraum (überdachte Terasse) mit angrenzender Garage. Jetzt hatte mein Mann vor dort demnächst gemütliche Kaminabende mit mir zu verbringen und auch die Tür zur Hauptwohnung geöffnet zu lassen damit die Wärme dort auch rein ziehen kann. Jetzt habe ich leider gelesen dass bereits eine sehr geringe Kohlenmonoxid Konzentration für das Ungeborene schädlich sei. Leider stehen überall nur generelle Richtwerte und dass sie nicht für Kranke oder Schwangere gelten. Können Sie mir sagen welche Konzentration in der Schwangerschaft vertretbar wäre oder raten Sie mir eher dazu den Raum bei brennendem Kamin lieber gar nicht aufzusuchen? Und wie verhält sich das Ganze in der Stillzeit und wenn das Baby sich nach der Geburt in einem Raum mit Kaminofen aufhält? Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe!

von KrisTina_86 am 25.09.2020, 13:15

Antwort auf: Kohlenmonoxid Grenzwert für Schwangere

Laut dem Umweltbundesamt darf der höchste 8-Stunden-Mittelwert für Kohlenmonoxid rund 10 mg/m³ nicht überschreiten. Spezielle Grenzwerte für Schwangere oder Stillenden existieren nicht. Die Kohlenmonoxid-Menge im Tabakrauch beträgt z. B. etwa zwei Volumenprozent - also vergleichbar den nicht entgifteten Abgasen eines Automobils mit Ottomotor. Wichtig für den Verbrennungsvorgang ist eine ausreichende Sauerstoffzufuhr, damit möglichst wenig Kohlenmonoxid entsteht. Außerdem werden Sie sich ja auch nicht tagelang in einem luftdicht abgeschlossenen Raum aufhalten, der keinerlei Gasaustausch zulässt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.09.2020