Frage: Kindernasenspray - zu oft verwendet

Hallo Herr Dr. Paulus und vielen Dank für ihre Arbeit hier. Ich hatte in den letzten Wochen eine akute Nasennebenhöhlenentzündung inkl. Vereiterung in Kiefern- und Stirnhöhlen. Der HNO meinte ich muss die Nase unbedingt frei halten. Ich habe absolut alles probiert - Nasenspülungen, Meersalzspray, Akkupressur, Crosstaping und praktisch ständiges Inhalieren. Antibiotikum kam lt. HNO nicht in Frage aufgrund der Ss. Dennoch blieb die Nase maximal 2-3 Std frei und das Sekret konnte raus, aber nur mit Kindernasenspray. Demzufolge war es über einen längeren Zeitraum (ca. 2 Wochen) überdosiert. Ganz genau kann ich nicht sagen wie oft etwa 6-8 mal täglich. Da ich auch noch Bettruhe habe, war es dem Abfluss nicht wirklich zuträglich. Sobald die Vereiterung weg war, habe ich aufgehört. Kann es in dieser Zeit der Durchblutung der Plazenta geschadet haben und wenn ja erholt sich das nach absetzen bzw. würde man es im Ultraschall sehen? Ich habe leider erst im Nachhinein mal bei Embryotox geschaut, weil der Arzt meinte es wirkt lokal. Das Baby bewegt sich unverändert häufig und kräftig. Vielen Dank!

von Chailotta am 14.04.2023, 15:56

Antwort auf: Kindernasenspray - zu oft verwendet

Das das Kinderspray nur die halbe Dosis gegenüber dem Erwachsenenspray enthält, haben Sie sicherlich keine Überdosis des Sympathomimetikums Xylometazolin aufgenommen. Der Wirkstoff könnte bei hoher Konzentration im Blut zur Gefäßverengung und verminderten Durchblutung von Gebärmutter und Mutterkuchen führen, was bei nasaler Verabreichung in therapeutischer Dosis nicht zu befürchten ist. Daher sollte man nicht mehr als 3 x täglich 1 Hub des Erwachsenensprays pro Nasenöffnung anwenden. Das würde ca. 6 Hüben des Kindersprays entsprechen. Das Heparin spielt diesbezüglich keine Rolle.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.04.2023

Antwort auf: Kindernasenspray - zu oft verwendet

Ganz vergessen falls zusätzlich relevant, in dieser Zeit musste ich aufgrund einer akuten Thrombose 2x 60mg Clexane spritzen.

von Chailotta am 14.04.2023, 16:24