Frage: Ibuprofen Stillzeit

Sehr geehrt Herr Dr. Paulus, Sie haben mir so viel mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Nun wurde mein Baby in SSW36+1 geholt. Die Wehen setzen von selbst ein, allerdings auch Blutungen (Uterusruptur), wodurch es zu einem Kaiserschnitt kam. Nun habe ich aufgrund des Kaiserschnittes nach der OP Ibuprofen 500 drei mal täglich von der Klinik erhalten (morgens, mittags, abends). Die letzten zwei Tage habe ich das Schmerzmittel auch genommen. Die Klinik hat mich sehr gut betreut allerdings wurde mir nicht gesagt, dass 6 Stunden zwischen der Einnahme des Ibuprofens liegen sollte (das habe ich erst nach den ersten zwei Tagen erfahren). Es wurde nur gesagt die Medikamente sind sicher, da sie als Uniklinik ein still freundliches Krankenhaus sind und nichts schädliches geben würden. Nun habe ich etwa Sorge. Da ich das Ibuprofen eventuell an diesen zwei Tagen jeweils einmal mit nur einem 4 oder 5 Stunden Abstand genommen habe (Abstand zwischen der morgendlichen Einnahme und der Mittags-Einnahme). Da ich stille (diese ersten zwei Tage war es natürlich noch wenig Muttermilch) habe ich nun Sorge ob diese zwei Tage an denen eventuell 2 mal die Einnahme-Abstände kurzer als 6 Stunden waren, gefährlich für das Baby über die Muttermilch waren? Die Kinderärzte der Klinik meinten auf Rückfrage, dass ist für das Kind harmlos. Zu meiner Beruhigung wollte ich Sie jedoch als Profi gerne fragen. Herzlichen Dank für ALLES.

von Sirini am 26.08.2022, 15:53

Antwort auf: Ibuprofen Stillzeit

Ibuprofen gilt neben Paracetamol als Schmerzmittel der ersten Wahl in der Stillzeit. Ibuprofen konnte z. B. bei therapeutischer Gabe von 800 bis 1.600 mg pro Tag nicht in der Muttermilch nachgewiesen werden. Ibuprofen geht nur geringfügig in die Muttermilch über (Townsend et al 1984; Weibert et al 1982). Ein Säugling nimmt über die Muttermilch 0,0008% der mütterlichen gewichtsbezogenen Dosis auf (Walter & Dilger 1997). Die American Academy of Pediatrics betrachtet Ibuprofen als kompatibel mit dem Stillen (American Academy of Pediatrics 1994). Spezielle Intervalle zwischen Einnahme und Stillmahlzeit sind nicht erforderlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.08.2022