Frage: Ibuprofen Stillzeit

Sehr geehrt Herr Dr. Paulus, Sie haben mir so viel mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Nun wurde mein Baby in SSW36+1 geholt. Die Wehen setzen von selbst ein, allerdings auch Blutungen (Uterusruptur), wodurch es zu einem Kaiserschnitt kam. Nun habe ich aufgrund des Kaiserschnittes nach der OP Ibuprofen 500 drei mal täglich von der Klinik erhalten (morgens, mittags, abends). Die letzten zwei Tage habe ich das Schmerzmittel auch genommen. Die Klinik hat mich sehr gut betreut allerdings wurde mir nicht gesagt, dass 6 Stunden zwischen der Einnahme des Ibuprofens liegen sollte (das habe ich erst nach den ersten zwei Tagen erfahren). Es wurde nur gesagt die Medikamente sind sicher, da sie als Uniklinik ein still freundliches Krankenhaus sind und nichts schädliches geben würden. Nun habe ich etwa Sorge. Da ich das Ibuprofen eventuell an diesen zwei Tagen jeweils einmal mit nur einem 4 oder 5 Stunden Abstand genommen habe (Abstand zwischen der morgendlichen Einnahme und der Mittags-Einnahme). Da ich stille (diese ersten zwei Tage war es natürlich noch wenig Muttermilch) habe ich nun Sorge ob diese zwei Tage an denen eventuell 2 mal die Einnahme-Abstände kurzer als 6 Stunden waren, gefährlich für das Baby über die Muttermilch waren? Die Kinderärzte der Klinik meinten auf Rückfrage, dass ist für das Kind harmlos. Zu meiner Beruhigung wollte ich Sie jedoch als Profi gerne fragen. Herzlichen Dank für ALLES.

von Sirini am 26.08.2022, 15:53



Antwort auf: Ibuprofen Stillzeit

Ibuprofen gilt neben Paracetamol als Schmerzmittel der ersten Wahl in der Stillzeit. Ibuprofen konnte z. B. bei therapeutischer Gabe von 800 bis 1.600 mg pro Tag nicht in der Muttermilch nachgewiesen werden. Ibuprofen geht nur geringfügig in die Muttermilch über (Townsend et al 1984; Weibert et al 1982). Ein Säugling nimmt über die Muttermilch 0,0008% der mütterlichen gewichtsbezogenen Dosis auf (Walter & Dilger 1997). Die American Academy of Pediatrics betrachtet Ibuprofen als kompatibel mit dem Stillen (American Academy of Pediatrics 1994). Spezielle Intervalle zwischen Einnahme und Stillmahlzeit sind nicht erforderlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.08.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Paracetamol oder Ibuprofen in der Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, Ihren Antworten in diesem (übrigens tollen!!) Forum habe ich entnommen, dass Paracetamol in unbedenklich geringen Mengen in die Muttermilch übergeht, Ibuprofen jedoch nicht nachgewiesen werden kann. Warum ist denn dann Paracetamol die erste Wahl in der Stillzeit? Kann ich nicht besser Ibuprofen nehmen? Vielen D...


Ibuprofen 400 in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe seit einer Woche starke Zahnschmerzen, erst am kommenden Montag soll eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden. Seit Dienstag Abend nehme ich auf Anraten meines Zahnarztes 3 x täglich Ibuprofen 400 ein, was so einigermaßen hilft. Ich sorge mich aber etwas, weil ich meine sechs Monate alte Tochter noch f...


ibuprofen oder dexibuprofen in der stillzeit

Im Rahmen einer Zahn OP soll ich danach zumindest über 2-4 Tage Seractil forte (3x täglich je 400 mg) nehmen. Da soll "Dexibuprofen" drin sein. Wo ist der Unterschied zu ibumetin forte 400mg ("ibuprofen")? Sind die Produkte gleichwertig, was die Verträglichkeit in der stillzeit betrifft? Kann man die in der Stillzeit überhaupt nehmen? Kind ist 4 ...


Ibuprofen in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, wie lange wäre denn die Einnahme von Ibuprofen in der Stillzeit bei einer maximalen Tagesdosis von 1200 mg möglich? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Ibuprofen und Brennessel Pulver in Stillzeit erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe starke Menstruationsschmerzen un bin dann einige Tage leider Schmerz Mittelbedürftig. Ich habe eine 2,5 jährige Tochter, die ich noch abends stille. Ist eigentlich Ibuprofen auch als Schmerzmittel geeignet? Oder nur/lieber Paracetamol? Ich habe Bedarf an 400mg 3x täglich in den ersten beiden Tagen. ...


Ibuprofen in stillzeit

Guten abend. Ich stille meine 3,5 Monate alte Tochter (5,2kg schwer) voll. Sie hat derzeit Hand Mund Fuß mit mildem Verlauf. Ich leide seit gestern an einem grippalen Infekt mit Fieber, Kopf, Hals und Gliederschmerzen. Und Schüttelfrost. Kurzum es geht mir echt beschi**... Was ist die maximale Tagesdosis an Ibuprofen? Sind 4xtgl 600mg in Or...


Ibuprofen Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, aufgrund eines Bandscheibenvorfalls kann ich momentan nur schlafen, wenn ich 600 mg Ibuprofen nehme. Laut Orthopäden und Physiotherapeuten kann es bis zu 6 Monaten dauern bis es besser wird. Ich stille meinen 6 wöchigen Sohn voll. Könnte ich im schlimmsten Fall die Medikation so 6 Monate beibehalten ohne ihm zu sc...


Ibuprofen in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich stille mein 12 Monate altes Kind noch mehrmals am Tag und muss aufgrund starker Zahnschmerzen Ibuprofen einnehmen. Ist dies in der Stillzeit erlaubt oder muss ich mit gesundheitlichen Folgen/ Spätfolgen für mein Kind rechnen? Lieben Dank für ihre Antwort


Dobendan Spray (Flurbiprofen) und Ibuprofen in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ist die Anwendung von Flurbiprofen als Dobendan direkt Spray bei Halsschmerzen in der Stillzeit ok? Kann man als Stillende Ibuprofen 400 mg einnehmen, wenn das gestillte Kind aufgrund von Fieber parallel Ibuprofen-Zäpfchen erhält? Besten Dank bereits vorab für Ihre Antwort!


Ibuprofen in Stillzeit

Nach der Geburt sollte ich aufgrund von diversen Geburtsverletzungen dreimal am Tag Ibuprofen 600mg nehmen. Nach zwei Tagen habe ich hier im Archiv gelesen, dass bis zu 1200mg nicht in der Muttermilch nachgewiesen werden kann. Bei mir waren es aber 1800mg pro Tag. Ich habe dann die Dosis reduziert, da es mir auch nicht schlecht ging.  Kann eine s...