Frage: Iberogast Advance in der Schwangerschaft erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mir liegt ein wichtiges Thema auf dem Herzen. Ich plane mit meinem Mann schwanger zu werden. Allerdings leide ich seit einigen Jahren an psychischer Übelkeit und nehme regelmäßig Iberogast Advance ein. Nun wollte ich Sie mal fragen ob Probleme aufkommen können ( bei dem normalen Advance weiß ich, dass man es nicht nehmen soll in der Ss, aber zu Advance habe ich nichts gefunden)? Oder kennen Sie eventuell eine gute Alternative zu den Tropfen? Es müssen allerdings Tropfen sein aber am besten ohne Alkohol.. Vielen Dank schonmal im Voraus! Mit freundlichen Grüßen  Einnahmezeitraum (seit wann) und Dosis: Seit 7 Jahren

von Sophiat am 17.05.2024, 08:03

Antwort auf: Iberogast Advance in der Schwangerschaft erlaubt?

Nach Angaben des Herstellers gibt es keine Studien zum Einsatz von Iberogast Advance in der Schwangerschaft. Auch pflanzliche Wirkstoffe können bei Daueranwendung in hohen Dosen in der Schwangerschaft problematisch sein, wie sich z. B. bei dem auch in Iberogast enhaltenen Süßholzextrakt gezeigt hat. Das in Süßholzwurzel enthaltene Glycyrrhizin blockiert Enzym 11-Beta-HydroxysteroiddehydrogenaseTyp 2, wodurch das kindliche Gehirn vermehrt den mütterlichen Stresshormonen ausgesetzt ist. Die Folge könnten kognitive Defizite und Verhaltensauffälligkeiten bei den Kindern sein. Daher wird von einem längerfristigen oralen Genuss von Süßholz (z. B. Lakritze) in hohen Dosen in der Schwangerschaft abgeraten.   Haben Sie schon einmal versucht, die Beschwerden mit psychotherapeutischer Hilfe anzugehen? Gegen Übelkeit in der Schwangerschaft zugelassen wären Präparate mit Doxylamin und Vitamin B6 (z. B. Cariban, Xonvea). Auch Ingwer wird in der Schwangerschaft oft gegen Übelkeit eingesetzt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.05.2024