Frage: Homäopatische Stärkung für die Nerven auch in der Schwangerschaft?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, darf man in der SS (SSW 16+) homöopatische Mittel gegen Stresszustände einnehmen. Meine 2 Jährige Tochter ist in einer sehr üblen Trotzphase und der tägliche Kampf zerrt an meinen Nerven. Vor der SS habe ich manchmal Johanniskraut oder Baldrian, auch mal Neurexan eingenommen, wenn mir der alltägliche Stress und mein Trotzkind über den Kopf gewachsen sind. Da mich diese SS eh schon körperlich einschränkt (Kreislauf, Mattheit, Druchschlafprobleme, Hustenanfälle (Sharp) keine Möglichkeit zum Sport...) frage ich mich, ob ich zur Stärkung meiner Nerven, auch meiner Tochter zuliebe, Medikamente dieser Art einnehmen darf, ohne das Ungeborene zu schädigen. Vielen Dank. Freundlichen Gruß sendet Ihnen Susanne

von Julie09 am 09.12.2011, 17:02



Antwort auf: Homäopatische Stärkung für die Nerven auch in der Schwangerschaft?

Unter den von Ihnen aufgeführten Präparaten ist alleine Neurexan homöopathisch. Homöopathische Präparate sind bei üblicher Dosierung in Schwangerschaft und Stillzeit für das kindliche Befinden unbedenklich. Pflanzliche Präparate mit Johanniskraut oder Baldrian sind in der Schwangerschaft leider nicht systematisch in großem Maßstab untersucht und sollten insbesondere im I.Trimenon nur sehr zurückhaltend eingesetzt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind muß zur OP-was für meine Nerven?

Hallo Dr Paulus, mein Kind muß in einer Woche operiert werden und meine Nerven liegen jetzt schon blank, wenn ich nur daran denke. Es ist zwar kein sehr großer Eingriff, aber mich nimmt das trotzdem total mit. Gibt es etwas homöopatisches (Ich stille!), dass mir hilft die Nerven zu behalten? Lg anne


Presselin Nerven Komplex

Guten Tag Herr Dr. Paulus , ich habe schon lange eine Frage ,die mich beschäftigt... Ich hatte letztes Jahr 2 Bandscheibenvorfälle ,welche mir sehr auf die Psyche schlugen... Ich bekam dann unter anderem Nerven Komplex empfohlen... Diese habe ich auch damals in der Frühschwangerschaft meinem Frauenarzt gezeigt ...er meinte dies wäre harmlos un...


Was kann ich beim stillen zur nerven Stärkung nehmen

halli ich bin in letzter zeit sehr schnell gereizt und genervt.stille meinen 19 Monte alten Sohn noch 3/4 x meist abends früh nachts habe schon viel über Johanniskraut gelesen das ist mir allerdings etwas unsicher da nicht viel zum Thema stillen bekannt ist . könnten sie mir etwas empfehlen das still freundlich ist mfg und vielen Dank