Frage: Homäopatische Stärkung für die Nerven auch in der Schwangerschaft?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, darf man in der SS (SSW 16+) homöopatische Mittel gegen Stresszustände einnehmen. Meine 2 Jährige Tochter ist in einer sehr üblen Trotzphase und der tägliche Kampf zerrt an meinen Nerven. Vor der SS habe ich manchmal Johanniskraut oder Baldrian, auch mal Neurexan eingenommen, wenn mir der alltägliche Stress und mein Trotzkind über den Kopf gewachsen sind. Da mich diese SS eh schon körperlich einschränkt (Kreislauf, Mattheit, Druchschlafprobleme, Hustenanfälle (Sharp) keine Möglichkeit zum Sport...) frage ich mich, ob ich zur Stärkung meiner Nerven, auch meiner Tochter zuliebe, Medikamente dieser Art einnehmen darf, ohne das Ungeborene zu schädigen. Vielen Dank. Freundlichen Gruß sendet Ihnen Susanne

von Julie09 am 09.12.2011, 17:02

Antwort auf: Homäopatische Stärkung für die Nerven auch in der Schwangerschaft?

Unter den von Ihnen aufgeführten Präparaten ist alleine Neurexan homöopathisch. Homöopathische Präparate sind bei üblicher Dosierung in Schwangerschaft und Stillzeit für das kindliche Befinden unbedenklich. Pflanzliche Präparate mit Johanniskraut oder Baldrian sind in der Schwangerschaft leider nicht systematisch in großem Maßstab untersucht und sollten insbesondere im I.Trimenon nur sehr zurückhaltend eingesetzt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.12.2011