Frage: Herztöne messen

Hallo Dr. Paulus Sorry nochmal ich. Ich wollte noch was fragen. Ich hatte in den vergangenen 37 ssw nun wirklich viel Ultraschall. Und war immer etwas beunruhigt desshalb. Mir wurde dann mal erklährt, dass das nicht schädlich ist, man sollte einfach nicht minutenlang den Ultraschallkopf auf dem Bauch ohne Bewegung lassen, was ja nie der Fall war. Okay. Gestern war der letzte grosse Ultraschalluntersuch (der 9.te) und heute wurden dann die Herztöne vom Baby gemessen. Mir wurden zwei Dinge auf dem Bauch fixiert u so wurden die Herztöne während etwa 15 min gemessen u aufgezeichnet. Es schien mir wie ein Ultraschallkopf, welcher mit etwas Gelee auf dem Bauch gebunden wurde. Vielleicht blöd, aber ich dachte dann, dass es ja eben nicht gut sein soll, wenn so ein Gerät minutenlang auf dem Bauch ist. Können sie mich da beruhigen? Danke nochmals u beste Grüsse, Sophia

von Sophia Lorena am 06.07.2018, 22:25

Antwort auf: Herztöne messen

Früher hat man ein Hörrohr auf die Bauchdecke gesetzt, um festzustellen, ob noch ein Herzschlag vorhanden ist. Wenn nicht, war es leider zu spät! Heute befindet man sich in der komfortablen Situation, die kindliche Herzfrequenz über Ultraschallsonden aufzuzeichnen, um bei Veränderungen rechtzeitig reagieren und die Geburt anstreben zu können. Man nennt dieses Verfahren CTG (Kardiotokogramm). Dabei verwendet man einen gepulsten Doppler, die Energieübertragung auf das Ungeborene können Sie vernachlässigen. Sie meiden ja vermutlich auch nicht die Gegenwart von Smartphones mit ihren Mobilfunknetzen! Man kann natürlich darauf verzichten, genauso wie man auf elektrischen Strom verzichten kann. Aber man darf sich nicht wundern, wenn man dann medizinisch um 100 Jahre zurückversetzt wird, mit all den gesundheitlichen Risiken.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.07.2018